Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (*09.01.2003)ist in vielerlei Hinsicht fix, sie lief mit gerade einem Jahr, sprach sehr früh und mittlerweile sehr gut, hat eine schnelle Auffasungsgabe, ist unglaublich aktiv - malt, spielt die dollsten Rollenspiele ;-), ist sehr kreativ. Klar, dass sie das alles irgendwann verarbeiten muß, dachte ich mir und erklärte mir so ihr Schlafverhalten. Mittlerweile "kriegen wir sie recht gut ins Bett", lesen also vor, kuscheln noch kurz und verlassen dann das Zimmer, aber jede Nacht wird sie wach (gegen 1.00 Uhr) und verlangt zu trinken, möchte pischen, hat sich "den Fuß gestoßen"... was auch immer. Und das dann ca. 4 x hintereinander im Abstand von 15-20 Min. Sie schnullert noch und ich habe auch nicht vor, ihr den Schnuller wegzunehmen, sie braucht ihn noch. Sie hat auch einen eigenen Trinkbecher am Bett, so dass sie selbst etwas trinken kann. Es hilft nichts.Ich bin schwanger und vor der Zeit mit Baby und der Großen graut mir schon. Haben Sie Rat?

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

Liebe Svenni, es ist immer ungünstig zusagen, "ich habe alles durchprobiertund nichts funktioniert", denn dann kann der Ratgebende oder der Therapeut eigentlich auch nichts mehr machen. In solchen Situationen muß man sich fragen, ob man nicht in Wirklichkeit nur alles das durchprobiert hat, was einem selbst als nicht zu schwierig erschienen ist und das andere einfach ausgeklammert hat, oder ob man seine Versuche auch mit vollem Herzen durchgezogen hat und nicht beim ersten Mißerfolg gleich wieder abgebrochen. Wie dem auch sei, Ihre Situation erscheint schwierig und am besten suchen Sie sich in Ihrer Nähe professionelle Hilfe in einer Beratungsstelle für Erziehungsfragen. Möglicherweise steckt ja hinter den nächtlichen Problemen auch ein Entwicklungsproblem am Tag. Aber Sie können mir auch noch einmal schreiben, was Sie alles umsonst versucht haben, wie sich z.B. der Abend gestaltet, und wie Sie nachts genau reagieren, wo Ihr Kind schläft, ob und wie Sie Ihr Mann unterstützt usw. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.03.2005

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

o.t.

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

Hi Svenni! Mein Sohn ist 3 1/4 und war auch schon als Baby ein super schlechter Schläfer, mittlerweile finde ich sein Schlafverhalten aber o.k.: Abens schläft er prima ein (ohne uns) und nachts kommt er irgendwann in unser Bett gekrabbelt um zu kuscheln. Manchmal wacht er abends/nachts noch öfter auf, braucht ein bisschen Zuspruch oder ein wenig kuscheln, und schläft dann (meist) weiter. Er träumt auch sehr intensiv!!! Ich habe das mittlerweile akzeptiert und warte nicht mehr aufs Durchschlafen. LG Janet

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

Hallo! Wenn meine Tochter selbst kommen würde, dann wäre das ja schon was... aber mein ansonsten so selbstständiges Töchterlein brüllt und schreit, bis wir zu ihr kommen. Sie schläft auch nicht einfach bei uns weiter, sondern reißt mir in den Haaren und das tut richtig dolle weh. Deswegen kann ich sie (leider) nicht nachts zu mir ins Bett lassen (sie reißt auch im Schlaf). LG Svenni

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

Von meinen 3 Kindern hat auch keins vor 3 Jahren durchgeschlafen. Als Babies kam ich schon oft auf dem Zahnfleisch daher, aber so ab 1 1/2 war´s dann erträglich, da sie nur noch so 1 - 2 mal trinken, schnullern, pieseln oder nach einem schlechten Traum getröstet werden wollten. Die Jüngste ist jetzt 4 1/2 und langsam bin ich geneigt zu sagen: Sie schläft durch; die Großen haben natürlich schon länger ein absolut unkompliziertes Ein- und Durchschlafen. Also: Einfach durchhalten und keine "Erziehungsmaßnahmen" auspr!

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

ausprobieren, die vielleicht nur in späteren nächtlichen Ängsten münden.

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

Hi! Nicos Matratze liegt am Fußende unseres Bettes, so muss er nachts also nur hochklettern, wenn er zu uns will. Das schafft er :-). Den bei uns echt langen Weg vom Kizi um Schlafzimmer würde er auch nicht schaffen. LG Janet

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

Wie wäre es mit einer Matratze für sie neben eurem Bett? Vielleicht sogar irgendwie auf eure Höhe bringen (oder ihr Bett ranstellen)? Dann wär's nicht ganz so eng und das Haarereißen vielleicht nicht so schlimm. Im wachen Zustand würde ich das übrigens absolut nicht tolerieren, wenn mir das weh tut. LG Janet

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

Hallo, wenn ich für irgendwelche Erziehungsmaßnahmen a la "jedes KInd kann..." wäre, dann hätte ich das längst gemacht und würde nicht erst mit 3 1/4 damit anfangen. Sie reißt mir übrigens nur im schlafenden Zustand die Haare (raus), denn im wachen Zustand ist ihr bewußt, dass sie mir wehtut und das will sie nicht. Die vorgeschlagenen Möglichkeiten haben wir alle durch. Ich gehe langsam am Stock und frage mich, wie ich das mit dem Baby nachher packen soll. LG Svenni

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

Hallo Dr. Posth, ich habe gesagt, die von den beiden anderen Frauen vorgeschlagenen Möglichkeiten haben wir durch (Kind mit ins Bett, Matratze ans Elternbett...) - wenn wir alles probiert hätten, wäre es ja ausgesprochen dumm hier zu posten. Aber ich glaube trotzdem nicht mehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Danke für Ihre Mühe. Viele Grüsse, Svenni

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

was soll das? spricht für dein durchhaltevermögen und die ernsthaftigkeit, mit der du dein problem angehst *sfg*. mißverständnis?du wurdest lediglich aufgefordert näheres darzulegen, damit dir geholfen werden kann... *kopfschüttel* ich bin wirklich froh, dass es dr. posth und sein forum hier gibt!!!

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

Hallo Svenni, sicher ist es ungewöhnlich, wenn ein 3jähriges so unruhig schläft. Ist euer Alltag hektisch, schwieriges Familienklima? Guckt sie viel fernsehen (häufige Ursache für Schlafstörungen in dem Alter)? Wird sie fremdbetreut? Wenn ja, fühlt sie sich dort wohl? Wie schnell und auf welche Art reagiert ihr nachts? War sie ein Schreibaby? Du sollst mir die Fragen nicht beantworten, sondern selbst auf die Suche gehen. Eure Tochter fühlt sich nachts nicht sicher - warum? Der Tipp mit der Beratungsstelle ist gut.

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

hallo, meine tochter ist zwar erst 4 monate alt, aber wir hatten im prinzip das gleiche problem. sie schlief nie, schrie und schrie, oder sie war einfach unruhig. ich hatte einmal mit meiner nachbarin darüber gesprochen, und sie meinte, lasse doch mal das zimmer auspendeln wegen wasser-adern. gesagt - getan, die nächste nacht schlief sie schon durch!! also guter tip: einfach mal das bettchen an verschiedene stellen hinstellen (keine heizkörper etc.) lg, dani & schnecke vivien-eileen

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

hallo svenny, ich weiß ja nicht ob du nochmal hier reinschaust ob noch jemand was geschrieben hat. aber ich kann dir nur sagen dass wir das gleiche dilemma haben. unsere ist 2 jahre und 3 monate, sie hat noch nie durchgeschlafen. und ich fühle mich in keiner hinsicht dafür verantwortlich. wir haben einen geregelten alltag. wir haben sogar großen anthoprosophischen einfluss. bei uns läuft kein radio, kein fernsehen. viel frische luft. kontakt zu gleichaltrigen. also eigentlich alles optimal. und trotzdem ...s unten

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!

trotzdem schläft sie nicht durch. sie kommt jede nacht.sie träumt auch so intensiev.hab mir mittlerweile abgewöhnt um hilfe zu bitten.blickt doch eh keiner durch bei dem thema.bin in der 35ssw und hoffe nur dass das nächste baby einfacher wird. ganz liebe durchhaltegrüße, manu

Antwort auf: Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen - jetzt 3 Jahre alt!