Frage: loslösung und eifersucht

hallo,ich habe einen beinderten sohn. er ist 6 jahre. durch die beh. ist seine loslösung erschwert. zumindest vermute ich das. ich hatte schon von seinen wutanfällen berichtet, in denen er dann auch schlägt und kratzt. und auch sein selbstbewußtsein wahrscheinlich zu wenig ausgeprägt. nun haben wir noch eine gesunde 2-jährige tochter. sie läßt sich momentan nur von mir ins bett bringen. sie hat verdauungsprobleme seit der geburt und ist ziemlich anhänglich an mir zumindest nachts. lange zeit hat mein mann marcel ins bett gebracht und ich lena um loslösung voranzutr. das hat gut geklappt. momentan macht marcel aber eine sehr schwierige phase durch. und die beiden streiten sehr viel um mich. "meine mama". jetzt kam es vor, dass marcel auch mit mir ins bett wollte und es gab riesen theater. es geht auch nicht nacheinander. marcel kann nicht warten. er versteht auch nicht, dass ich ihn nach lena ins bett bringen kann. er ist dann wie abgedreht. völlig außer sich. lena auch. was tun?

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 08:02



Antwort auf: loslösung und eifersucht

Hallo, da auch Ihre Tochter Lena Loslösung erfahren muß, wäre eigentlich die beste Loslösung, daß Ihr Mann einfach beide Kinder zu Bett bringt. Das setzt natürlich voraus, daß es von Lena akzeptiert wird und er die Möglichkeiten dazu hat. Denn inzwischen können Sie ja auch mit der Kleinen ein wenig reden und ihr zumindest erklären, daß auch sie jetzt wie ihr großer Bruder vom Vater ins Bett gebracht wird. Macht Ihr Mann denn da mit? Das eifersüchtige Gerangel um die Mutter, das überhaupt nicht ungewöhnlich ist, kann am besten vom Angebot des Vaters ausgeglichen werden. Der muß sich dann etwas Attraktives einfallen lassen, wie er das Einschlafzeremoniell interessant macht. Vielleicht gibt es nur beim Vater die eine oder andere Vergünstigung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.08.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

loslösung

hallo, dr. posth! können sie mir sagen, wie es nach der loslösung weitergeht? kann mir nicht vorstellen, dass diese "PAPA darf ALLES, MAMA darf nur wenn papa nicht da ist Phase" ewig anhählt. dass diese superenge mutterkindbeziehung wohl nicht mehr wiederkommt, ist mir klar. nur - neutralisiert es sich irgendwann? möchte schon gerne mal wieder ...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


schleppende Loslösung?

Hallo Hr. Dr. Posth, habe bereits mehrmals in den letzten Wo bzgl Trennungsangst und Schlafproblemen geschrieben. Grund evtl. schleppende LL od Rückbindung? Papa bemüht sich, aber wir hatten in den letzten 3 Ja. starke Beziehungsprobl., wollte mich sogar trennen. Wir haben uns seit ca 2 Monaten wieder sehr gut zusammengerauft. Haben 2 Jahre in getr...


Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth, Zwillinge 16Monate, Loslösung über den Vater geht gut voran. Zeitweilig geht es so weit, dass einer der Zwillinge weint, wenn ich ihn zurück auf den Arm zu mir nehmen möchte. Wenn ich ihre Erklärungen zu anderen Fragen richtig verstanden habe, ist das ein "normales" Verhalten. Was mich verunsichert ist, dass sie dieses V...


Loslösung forcieren

Tochter, 2 J. forumsgemäss, Ll. läuft, dennoch wird Mama immer noch bevorzugt. Wenn Mama weg ist, dann nach etwa 1 Stunde fragen nach Mama, Aussagen wie: wir gehen jetzt Mama suchen. Manchmal Weinen nach Mama. Muss nun Studium abschliessen und sollte 2 halbe Tage pro Woche weg sein/Lernen. Können wir das zumuten? Können wir Ll. forcieren? Oder Gefa...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...