Frage: loslösung und eifersucht

hallo,ich habe einen beinderten sohn. er ist 6 jahre. durch die beh. ist seine loslösung erschwert. zumindest vermute ich das. ich hatte schon von seinen wutanfällen berichtet, in denen er dann auch schlägt und kratzt. und auch sein selbstbewußtsein wahrscheinlich zu wenig ausgeprägt. nun haben wir noch eine gesunde 2-jährige tochter. sie läßt sich momentan nur von mir ins bett bringen. sie hat verdauungsprobleme seit der geburt und ist ziemlich anhänglich an mir zumindest nachts. lange zeit hat mein mann marcel ins bett gebracht und ich lena um loslösung voranzutr. das hat gut geklappt. momentan macht marcel aber eine sehr schwierige phase durch. und die beiden streiten sehr viel um mich. "meine mama". jetzt kam es vor, dass marcel auch mit mir ins bett wollte und es gab riesen theater. es geht auch nicht nacheinander. marcel kann nicht warten. er versteht auch nicht, dass ich ihn nach lena ins bett bringen kann. er ist dann wie abgedreht. völlig außer sich. lena auch. was tun?

Antwort auf: loslösung und eifersucht

Hallo, da auch Ihre Tochter Lena Loslösung erfahren muß, wäre eigentlich die beste Loslösung, daß Ihr Mann einfach beide Kinder zu Bett bringt. Das setzt natürlich voraus, daß es von Lena akzeptiert wird und er die Möglichkeiten dazu hat. Denn inzwischen können Sie ja auch mit der Kleinen ein wenig reden und ihr zumindest erklären, daß auch sie jetzt wie ihr großer Bruder vom Vater ins Bett gebracht wird. Macht Ihr Mann denn da mit? Das eifersüchtige Gerangel um die Mutter, das überhaupt nicht ungewöhnlich ist, kann am besten vom Angebot des Vaters ausgeglichen werden. Der muß sich dann etwas Attraktives einfallen lassen, wie er das Einschlafzeremoniell interessant macht. Vielleicht gibt es nur beim Vater die eine oder andere Vergünstigung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.08.2007