Frage: Kratzen, Hauen, Haare ziehen

Liebe Frau Henkes ich brauche mal wieder ihren Rat. Meine Tochter (2 Jahre und 2 Monate) zeigt seit einigen Monaten ein schwieriges Verhalten. Sie kratzt, schlägt und zieht mich an den Haaren. Seltsamerweise zeigt sie das Verhalten nur bei mir, sie kratzt auch meinen Mann manchmal aber nicht so frequentiert wie bei mir.  Ich versuche ruhig zu bleiben und ihr zu sagen, das sie mir wehtut und das nicht ok ist aber es wird immer schlimmer. Ich schaffe es nicht mehr ruhig zu bleiben und schimpfe schärfer mit ihr als ich eigentlich möchte, mir geht die Kraft aus. Ist so ein Verhalten normal in dem Alter? Wie schaffe ich es, das sie aufhört? Wie soll ich reagieren? Vielen Dank für ihren Rat  Glückskind

von Glückskind1975 am 31.08.2023, 17:29

Antwort auf: Kratzen, Hauen, Haare ziehen

Guten Tag, das Verhalten Ihrer Tochter ist in diesem Alter ganz normal. Ihre Tochter lernt ihre aggressive Strebungen kennen und wendet sie bei Ihnen an, der ihr vertrautesten Person, da sie sich bei Ihnen am sichersten fühlt. Erklärungen helfen in diesem Alter kaum, da das logische Denken bei Zweijährigen noch nicht so weit entwickelt ist, dass sie diese verstehen und dadurch ihr Verhalten ändern können. Zweijährigen helfen in solchen Situationen klare und eindeutige Handlungen der Eltern. Halten Sie die Hand Ihrer Tochter kurz fest, um ein Schlagen zu verhinden. Entfernen Sie sie kurz von sich, wenn das erforderlich ist. Versuchen Sie, eine Weile besonders aufmerksam zu sein, um den Impuls Ihrer Tochter frühzeitig zu erkennen und sie so rechtzeitig an der Ausübung zu hindern. Ihre Tochter kann in diesem Alter noch nicht durch Einsicht lernen. Sie lernt noch durch die Folgen, die sich aus unerwünschtem Verhalten ergeben. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 01.09.2023