Frage: Konzentration / Aufmerksamkeit

Hallo Herr Dr. Posth, wie lange sollte sich ein knapp 1,5 Jahre altes Kind schon konzentrieren können? Unsere Tochter ist ein sehr aktives Kind, es kann ihr nicht wild genug zugehen. Wir gehen auch viel mit ihr raus, toben etc. Trotzdem verliert sie schnell das Interesse. Will zuerst Rutschen, dann direkt Schaukel, wieder Rutschen, Rumlaufen etc. Sie kommt auch oft mit Bilderbüchern zu mir und wenn ich ihr dann anfange vorzulesen, holt sie direkt ein neues usw. Auch spielt sie sehr wenig alleine. Vielleicht höchstens 10-15 Minuten am Tag insgesamt. Braucht sehr viel Aufmerksamkeit und uns dabei, wenn sie spielt, was wir ihr auch immer geben. Ich habe nur ein wenig Angst wg. ADHS (ich weiß ja, dass es noch zu früh ist). Kann ich ihre Konzentration irgendwie fördern? Vielen Dank und viele Grüße, Daniela

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 13:29



Antwort auf: Konzentration / Aufmerksamkeit

Stichwort: ADHS im Kleinkindalter Liebe Daniela, mit 1 1/2 Jahren ist das Kontrationsvermögen eine Kindes zeitlich noch sehr begrenzt. Normen vorzugeben bringt aber nicht viel, da sich die Kinder auch jetzt schon sehr unterschiedlich verhalten. Das hat aber mehr mit ihren verschiedenen Charakteren zu tun, als mit mit messbaren Fähigkeiten. Quirlige, unruhige Kinder profitieren davon, wenn ihre Eltern sich von der Unruhe und Sprungshaftigkeit nicht beeindrucken lassen und ihren Kindern ein gleichbleibend ruhiges Gegenangebot machen. Sie müssen Ihre Kinder dann aus der Getriebenheit herausholen und sie mit ihrer eigenen Ruhe beeindrucken. Der Fehler ist oft, dass die Eltern selbst ganz nervös werden, ihre Kinder sich selbst überlassen und der Unruhe dann noch durch ständig wechselnde Angebote Vorschub leisten. Solche Kinder sollten auch möglichst spät mit den Medien in Berührung kommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IMMER Aufmerksamkeit

Hallo Dr. Posth Wir haben ein Problem mit unserem Sohn (5 Jahre). Der Alltag mit ihm ist für mich häufig unerträglich, er fordert fast ununterbrochen Aufmerksamkeit. Wenn ich den Haushalt mache, wobei er mir gerne helfen kann, will er die Aufgaben nicht mit mir sondern an meiner Stelle machen, oder er hat schnell keine Lust mehr und versucht dann ...


IMMER Aufmerksamkeit - Teil 2

Lieber Dr. Posth, unser Sohn ist kein Einzelkind, sein Bruder ist 2.9 Jahre alt. Ich bin zuhause, mein Mann arbeitet viel und sieht die Jungs unter der Woche nur am Morgen und manchmal kurz am Abend. Aufgrund von zwei Dingen, haben wir unseren Sohn bereits untersuchen bzw. behandeln lassen. Nach der Geburt hatte ich Depressionen und bis heute imm...


Mein Sohn möchte 100%ige Aufmerksamkeit von Mama sollte ich darauf eingehen?

Lieber Dr. Posth, wir waren Anfang Feb. bei Ihnen mit unserem Sohn,jetzt 29M,aus Lux. Vielleicht errinnern Sie sich. Die Situation ist nun so,daß er zunehmend meine Aufmerksamkeit fordert.D.h.alles muß er mit mir zusammen machen,ich darf mich mit nichts anderem beschäftigen,als ihm. "Mama nicht telef.,Mama nicht mit Papa erzählen,Mama bei mir sitz...


Fordert immer 100 % Aufmerksamkeit was machen wir falsch?

Sehr geehrter Dr Posth, Unsere Tochter ist 20 Monate alt. Sie ist trocken tags sowie nachts, auf eigenen Wunsch. Sie spricht grammatikalisch korrekte Sätze mit bis zu 6 Wörtern. Sie wird nicht selten auch aufgrund ihrer Statur für 3 1/2 jährig gehalten. Sie hat einen ausgeprägten eigenen Willen- der mich bzw uns an unsere Grenzen bringt. Sie ...


Zu viel Aufmerksamkeit?

Meine Tochter ist 15 Monate alt, kann gut laufen, ist emotional gut entwickelt und eher mutig. Sie ist nicht mehr so anhänglich wie früher, aber trotzdem noch ein bisschen. Loslösung schreitet gut voran. Allerdings kann ich es ihr nicht abgewöhnen, in den schlechtesten Augenblicken auf den Arm zu wollen. Z.B. wenn ich Geschirr spülen muss. Oder wen...


Unruhe/ Konzentration

mein S, 26 M (altersgerecht entwickelt, spricht 3-Wort-Sätze, Tagesmu. seit er 1 Jahr alt ist) ist ein sehr lebendiges und aufgeschloss. Kind. Er hat jedoch Prob. sich länger mit einer Sa. zu beschäft. und ist schon immer sehr unruhig gewesen. Er wollte noch nie auf dem Schoß sitzen und ist ständig in Action: d.h. er nimmt was in die Hand, schaut s...


Kind braucht extrem viel Aufmerksamkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (6) wird von uns (& weiteren Umfeld) als sehr anstrengend empfunden. Wir hatten schon das Gefühl, dass sie durch GEburt des Bruders vor 3 J.(Schreikind) in eine Regression gegangen ist, wir haben uns alle Mühe gegeben, das zu kompensieren (Extrazeiten, Würdigung besonderer Leistungen etc...), aber irge...


zu viel Aufmerksamkeit?

Sehr geehrter Dr. Posth, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier!!! Bin alleinerz. M. einer 26 Monate alten Tochter. (Konnte auf Grund einer medikament. Therap. im Rahmen einer postnat. Depr. nur 3 Wo. gestillt werden, Schreibaby, mit Vater nur phasenw.Kontakt wg. regelmäß. Auslands- und Krankenhausaufenthalt.: diagn. ADHS und Suchtmittelabusus), K...


Aufmerksamkeit suchen und Fernsehen

Guten Tag Frau Henkes! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat einen kleinen Bruder (10 Monate). Wenn wir Besuch haben oder auf Besuch sind, dann ist der Große am Anfang noch recht schüchtern und wird dann im Laufe der Zeit entspannter. Irgendwann fängt er an "wild" zu sein bzw. total aufgedreht. Er tobt, läuft herum, will zB. auf den Rücken von me...


Kind, 6 Jahre hat Probleme bei der Konzentration - ADHS?

Hallo, mein Sohn ist jetzt sechs Jahre als geworden und kommt dieses Jahr in die Schule. Es fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass er Probleme hat, sich zu konzentrieren. Er ist schon ein Zappelphillip, kann aber auch mal stillsitzen. Wenn ich ihm etwas vorlese, kann er mir danach nicht mehr sagen, was ich gerade gelesen habe. Auch ...