Frage: Konzentration / Aufmerksamkeit

Hallo Herr Dr. Posth, wie lange sollte sich ein knapp 1,5 Jahre altes Kind schon konzentrieren können? Unsere Tochter ist ein sehr aktives Kind, es kann ihr nicht wild genug zugehen. Wir gehen auch viel mit ihr raus, toben etc. Trotzdem verliert sie schnell das Interesse. Will zuerst Rutschen, dann direkt Schaukel, wieder Rutschen, Rumlaufen etc. Sie kommt auch oft mit Bilderbüchern zu mir und wenn ich ihr dann anfange vorzulesen, holt sie direkt ein neues usw. Auch spielt sie sehr wenig alleine. Vielleicht höchstens 10-15 Minuten am Tag insgesamt. Braucht sehr viel Aufmerksamkeit und uns dabei, wenn sie spielt, was wir ihr auch immer geben. Ich habe nur ein wenig Angst wg. ADHS (ich weiß ja, dass es noch zu früh ist). Kann ich ihre Konzentration irgendwie fördern? Vielen Dank und viele Grüße, Daniela

Antwort auf: Konzentration / Aufmerksamkeit

Stichwort: ADHS im Kleinkindalter Liebe Daniela, mit 1 1/2 Jahren ist das Kontrationsvermögen eine Kindes zeitlich noch sehr begrenzt. Normen vorzugeben bringt aber nicht viel, da sich die Kinder auch jetzt schon sehr unterschiedlich verhalten. Das hat aber mehr mit ihren verschiedenen Charakteren zu tun, als mit mit messbaren Fähigkeiten. Quirlige, unruhige Kinder profitieren davon, wenn ihre Eltern sich von der Unruhe und Sprungshaftigkeit nicht beeindrucken lassen und ihren Kindern ein gleichbleibend ruhiges Gegenangebot machen. Sie müssen Ihre Kinder dann aus der Getriebenheit herausholen und sie mit ihrer eigenen Ruhe beeindrucken. Der Fehler ist oft, dass die Eltern selbst ganz nervös werden, ihre Kinder sich selbst überlassen und der Unruhe dann noch durch ständig wechselnde Angebote Vorschub leisten. Solche Kinder sollten auch möglichst spät mit den Medien in Berührung kommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.05.2009