Frage: Kleinkind 2 Jahre kneift und schubst

Hallo Frau Henkes, meine Tochter ist gute 2 Jahre alt und wird noch zuhause betreut (kommt aber demnächst in die Kita). Seit etwa 3 Monaten haben wir folgendes Problem: Sie kneift (ins Gesicht) und schubst andere Kinder, wenn diese ihr zu nahe kommen oder wenn sie möchte, dass diese weggehen. Als Beispiel: Heute Nachmittag waren wir auf dem Spielplatz und meine Tochter hat für sich im Spielhäuschen im Sandkasten gespielt. Dann kam ein Mädchen in etwa ihrem Alter dazu und meine Tochter hat sie sofort gekniffen. Ich nehme dann sofort meine Tochter und erkläre ihr mit einem klaren Nein, dass sie keinem anderen Kind weh machen darf. Und dass wir nach Hause gehen, falls sie nochmals zukneift.  Meine Tochter möchte in dem Moment, dass das Kind weggeht, da sie noch nicht gerne mit Kindern in ihrem Alter spielt. Sie sagt auch: weg, alleine spielen. Ich erkläre ihr vor jedem Spielplatz Besuch, dass alle Kinder dort mit allen Sachen spielen dürfen und wenn sie alleine sein möchte, dann einfach zu mir kommen soll. Sie spielt sonst sehr gerne mit Babys (streichelt sie oder gibt ihnen ihr Spielzeug) und am liebsten spielt sie mit "großen" Kindern, ab 4 oder 5 Jahren. Aber sie kann einfach nichts mit gleichaltrigen anfangen.  Die Oma des Mädchens ist heute ausgerastet und hat unsere Tochter leider angeschrien (das Mädchen hatte keine Verletzung und hat auch nicht geweint, ich habe mich dann bei dem Mädchen entschuldigt und meiner Tochter dann auch erklärt, dass es nicht okay war das die Frau sie angeschrien hat). Es ist sehr schwer die Balance zu finden. Ich finde das Verhalten selbst sehr erschreckend und wünschte es wäre nicht so. Hätten Sie uns noch einen Tipp? Dankeschön

von Luisi388 am 13.03.2023, 22:18

Antwort auf: Kleinkind 2 Jahre kneift und schubst

Guten Tag, ich finde, Sie machen genau das Richtige, um Ihrer Tochter das Kneifen abzugewöhnen. Für Ihre Tochter ist es wichtig, dass Sie dabei so ruhig und geduldig bleiben. Sie kneift ja nicht, weil sie ein besonders aggressives Kind ist. Sie weiß sich anders noch nicht zu helfen. Die sprachlichen Möglichkeiten unter Zweijährigen sind einfach noch sehr begrenzt genau wie das gemeinsame Spiel. In diesem Alter sind Gleichaltrige für Kinder oft unkalkulierbar. Sie reagieren ja nicht so wie zugewandte Erwachsene sondern verfolgen eigene Interessen. Das kann Kinder ängstigen und zu dieser heftigeren Form der Abwehr führen. Daher müssen Sie das Verhalten Ihrer Tochter auch nicht erschreckend finden. Sie sollten Ihrer Tochter zudem auf keinen Fall vermitteln, dass sie etwas besonders Schlimmes macht. Sie wollen sie ja ermutigen, ein angemesseneres Verhalten zu lernen. Manchmal ist es da wirklich schwer, die Balance zu finden. Aber zu wissen, warum das eigene Kind sich so verhält und nicht an sich aggressiv ist, kann helfen. Möglicherweise müssen Sie auf dem Spielplatz noch eine Weile besonders gut auf Ihre Tochter aufpassen, um das Kneifen zu verhindern. Aber mit zunehmenden sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten wird sich das Verhalten Ihrer Tochter ändern. Das übergriffige Verhalten der Oma des Mädchens dürfen Sie sich verbitten. Sie wirken gegebenenfalls auf Ihre Tochter ein. Andere haben dazu kein Recht. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 14.03.2023