Kind 26 Monate schläft seit Wochen extrem schlecht

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Kind 26 Monate schläft seit Wochen extrem schlecht

Guten Tag Frau Henkes,   ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes (26 Monate). Er schläft seit 2 Monaten extrem schlecht. Wacht nachts (ab 22uhr ca) kreischend auf, braucht bis zu 6 Milch Fläschchen und schläft oft nie länger als eine Stunde am Stück. Bei unserem großen Sohn ( heute knapp 5 Jahre und ein super Schläfer) hatten wir nach dem 2.Geburtstag eine ähnliche Phase mit Nachtschreck etc. allerdings nicht so schlimm!! Zumindest nicht in unsrer Erinnerung...   Laut Kinderarzt sei der kleine gesund. Das sehen wir ja tagsüber selbst. Er entwickelt sich super, isst viel, spricht viel und ist fröhlich und aufgeweckt.    wir sind aber leider wirklich verzweifelt, weil uns seit 8 Wochen auch Schlaf fehlt. Zudem verdünnen wir die Milch jetzt extrem, da wir hoffen dass er so länger schläft. Schmerzmittel haben wir auch mal gegeben, da wir dachten er habe Zahnweh, aber das hat nichts gebracht.  Ist die eine normale Entwicklung durch die wir "durch müssen", hat er vielleicht eine Störung in der Entwicklung? er war über Weihnachten leider auch eine Woche im Krankenhaus, da er eine HMF Infektion hatte und er dadurch eine Überreaktion bekam. Danach fing der Spuk an. Ist das Zufall oder hat er vielleicht dadurch Schaden genommen?    wir würden ihm gerne zu einem besseren Schlaf verhelfen!   herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen

von Immondschein am 21.02.2022, 09:23

Antwort auf: Kind 26 Monate schläft seit Wochen extrem schlecht

Guten Tag, das Schlafverhalten Ihres Sohnes ist mit ziemlicher Sicherheit Bestandteil einer normalen Entwicklung. Da ist dem Kinderarzt zuzustimmen. In Phasen, in denen Kindern viel Neues begegnet - das können auch unbewusste Prozesse sein - , verarbeiten sie diese neuen Eindrücke im Schlaf. Im Alter Ihres Sohnes schreitet die Entwicklung rasch voran und die Kinder erleben eigentlich täglich etwas Neues. Das kann den Schlaf sehr unruhig machen durch häufiges Aufwachen oder das Suchen nach körperlicher Nähe. Auch der Krankenhausaufenthalt kann hier nachwirken. Wenn Sie bei Ihrem Sohn bleiben konnten, waren die Erfahrungen dort sicher weniger irritierend für ihn, als wenn er dort ohne seine Bezugspersonen war. Vermutlich hat Ihr Sohn durch den Krankenhausaufenthalt keinen dauerhaften Schaden erlitten. Aber er braucht Zeit, um die Erfahrungen dort zu bewältigen und wieder neue Sicherheit zu gewinnen, dass er wie zuvor zu Hause und geschützt ist. Sie schreiben nicht, ob Ihr Sohn nachts bei Ihnen im Bett sein kann. Aber körperliche Nähe zu einer vertrauten Bezugsperson hilft Kindern häufig sehr, um in der Geborgenheit bei den Eltern wieder zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen. Eltern hilft es häufig, wenn nur einer wegen des unruhigen Schlafes des Kindes schlecht schläft und der andere in einem anderen Zimmer schläft. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 21.02.2022

Antwort auf: Kind 26 Monate schläft seit Wochen extrem schlecht

Hallo Frau Henkes, Vielen Dank für ihre Antwort! Im Krankenhaus war ich Rund um die Uhr bei ihm. Habe das Zimmer in 5 Tagen nicht einmal verlassen und er hat mit mir auf der Pritsche geschlafen. Mehr Nähe ging nicht. Unsere beiden Söhne werden von uns in den Schlaf und durch die gesamte Nacht begleitet. Einer von uns schläft die ganze Nacht bei dem großen Sohn, der andere bei dem kleinen Sohn im/am Bett. Es gibt tatsächlich aber eine Veränderung seit seinem 2. Geburtstag: er hat ein eigenes Bett und schläft nicht mehr im Elternbett (auch Bodentief, wie das seines Bruders) in dem er seit einigen Wochen mit seinem Bruder im Zimmer und einem von uns schläft. Wir liegen dann nachts bei den Söhnen auf einer Matratze vorm Bett. Im Moment holen wir ihn aber beim Kreischen aus seinem Bett und bringen ihn ins Elternbett. Beide Söhne haben immer unsere Nähe. So lange sie unsere Nähe wünschen.  eine weitere Veränderung gibt es noch: kurz vor seinem zweiten Geburtstag ist ein Hundewelpe hier bei uns eingezogen. Allerdings haben wir das nicht in Verbindung mit dem schlechten Schlaf gebracht. gibt es außer Nähe und Geduld noch etwas? Sollten wir ihm das Trinken nachts verweigern ? Falls wir das übers Herz bringen... herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen

von Immondschein am 21.02.2022, 20:15

Antwort auf: Kind 26 Monate schläft seit Wochen extrem schlecht

Guten Tag, dann bekommt Ihr Sohn ja die größtmögliche Bedürfnisbefriedigung, auch wenn Sie damit sein nächtliches Leid noch nicht beseitigen können. Er erlebt aber, dass Sie es mit ihm durchstehen und er nicht alleine bleibt. Mehr kann man manchmal nicht tun. Sie brauchen ihm das Fläschchen nicht zu verweigern. Er würde ja dann vermutlich noch mehr schreien. Wenn er diese Phase überwunden hat, können Sie die Trinkmenge verringern, bis er auf die Flasche verzichten kann. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 22.02.2022