Frage: Jammern

Verehrt. Hr. Dr. Posth Ich habe bereits, geschrieb. bez. „Jammern-Lassen“, ob OK. Sie antwort., es wäre OK, ab. wenn die Kleine zu weinen beginnt, dann müsse man handeln. Meine weitere Frage: meine Kleine (9 Mt) jammert aber seeehhhrrr viel. Da sehr temperamentvoll, muss dauernd was gehen; Mami muss ganzen Tag Programm machen. Bsp. viel Spielen und immer wieder die Spielsachen im Minutentakt wechseln. Wenn dem nicht so (Mami braucht auch mal ne kurze „Pause“, bsp. Essen machen): Dauerjammern: sie jammert sehr laut, weint dann kurz nur wenig, dann will ich sie nehmen, aber dann ist bereits wieder Ruhe, bevor ich bei ihr bin, trotzdem beginnt es dann wieder von vorne. Ausserdem streckt sie mir die Ärmchen entg., sucht Blickkontakt, oder jammert einfach ohne all das. Was ist zu tun? Darf ich sie so lassen? Weil sie weint nicht wirklich. Oder doch immer lieber Handeln?

von mamana am 26.08.2013, 07:59

Antwort auf: Jammern

Hallo, mit dem Unterschied zwischen Jammern und Weinen habe ich das Quengeln von der Angst bei der Zurückweisung trennen wollen. Ersteres ist akzeptabel und Sie sehen ja, dass ein Säugling auch schon in Ansätzen selbst zur Ruhe findet. Aber das darf man natürlich nicht instrumentalisieren. Man wartet am besten einfach ein bisschen ab oder zeigt sich nur beiläufig und ermuntert sein Kind zu weiterer Eigenaktivität. Gelingt das dann aber nicht mehr, und wird ein zunächst ärgerliches, dann wütendes und schließlich angstvolles Weinen/Schreien daraus, muss man handeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2013