Hörspiele

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Hörspiele

Lieber Herr Dr Nohr, unser Sohn ist 7 Jahre alt und hört in letzter Zeit sehr gerne Hörspiele. Müssen diese eigentlich mit Fernsehen gleichgesetzt werden was den Medienkonsum pro Tag angeht? Vielen Dank und liebe Grüße

von Adi123 am 07.06.2021, 09:30

Antwort auf: Hörspiele

Hallo, nein, das würde ich nicht sagen. Der wesentliche Unterschied ist, dass das Hörspiel die eigene Phantasie aktiviert und somit Eigenaktivität auslöst und erfordert. Da Kinder in diesem Alter meist noch nicht so flüssig lesen können, dass sie größere Zusammenhänge verstehen könnten, ist das Hörspiel eine gute Übergangslösung. Es ersetzt nicht das eigene Spiel und die körperliche Aktivität, ist aber der TV-Berieselung vorzuziehen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 08.06.2021