Frage: Haltbarkeit von Salbutamoltropfen nach Öffnen

Hallo Herr Dr. Busse, mein 17 Monate alter Sohn bekommt in Akutfällen Salbutamoltropfen über einen Vernebler. In der Packungsbeilage steht "nach Anbruch kann die Lösung noch 6 Wochen aufbewahrt werden. Danach nicht mehr zu verwenden." Meine Packung ist nun 7 Wochen alt und ich sagte der Kinderärztin, daß ich ein neues Rezept dafür brauche (aus dem vorgenannten Grund). Sie sagte, ich solle die Packung bis zu Ende nehmen und erst dann würde sie mir ein neues Rezept ausstellen. Da ich das Medikament nur in Akutfällen nehmen soll, reicht die Flasche möglicherweise noch Wochen/Monate. Kann ich es wirklich so lange verwenden? Es muß doch einen Grund haben, warum es nur 6 Wochen aufbewahrt werden soll. Gehen möglicherweise die Inhaltstoffe verloren? Danke schon jetzt für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Tanja

Antwort auf: Haltbarkeit von Salbutamoltropfen nach Öffnen

Liebe Tanja, das ist eigentlich kein Thema für mein Forum. Am besten Sie fragen den Hersteller der Salbutamoltropfen. Wenn Medikamente über die Haltbarkeit hinaus verwendet werden, lassen sie im schlimmsten Fall mit der Wirkung nach. Spätestens im nächsten Quartal schreibt Ihnen Ihre Ärztin sicher ein neues Fläschchen auf, wenn die obstruktiven Anfälle wieder auftreten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2006