Frage: Geschwisterprobleme

Hallo Herr Dr. Posth, Folgendes: Wir haben 3 Kinder, 7 und 3 und 2 Jahre alt. Der Mittlere geht manchmal ziemlich unter, weil die Kleine mich sehr fordert. Ich bin vormittags mit ihr alleine und sie fordert danach auch alleinige Aufmerksamkeit, zwickt ihren Bruder, stört, wenn ich versuche ein gemeinsames Spiel zu gestalten usw. Wie kann ich ihn als Mittleren stärken und der Kleinen klar machen, daß sie Aufmerksamkeit teilen muß, ohne sie ständig zu zurechtzuweisen ? Sie ist richtig biestig gegen ihren Bruder, dabei tut er ihr gar nichts, ausser, daß er eben auch mal mitspielen will. Danke ! Natascha

Antwort auf: Geschwisterprobleme

Liebe Natascha, der erste Schritt wäre der, den beiden Kindern zusammen Spielvorschläge zu machen. Es sollte also nicht so aussehen, daß einmal nur mit dem Mittleren und einmal nur der Kleinen gespielt wird. Die mütterliche Geschicklichkeit besteht darin, das Spiel so zu lenken, daß das größere Kind das kleinere quasi anleitet. Natürlich müssen es Spiele sein, die beide Kinder interessant finden können. Der zweite Schritt wäre der, für die beiden Kinder Spielkameraden einzuladen, so daß dann das eine Kind schon mal beschäftigt wäre. Diese Möglichkeit besteht vor allen für den Größeren, der dadurch auch Aufwertung erlebte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.04.2007