Frage: Gefühle ausdrücken

Hallo Herr Dr. Posth, in letzter Zeit fällt mir angenehm auf dass unsere Tochter (3 J, 2 Mo) ihre Gefühle - auch ohne Aufforderung- genau benennt. Sie sagt z. B. sie sei ganz unglücklich, traurig, sauer oder ungeduldig (für Jeanne offenbar ein Gefühl), freue sich ganz doll, sei ganz fröhlich usw. Auch auf Fotos von sich oder anderen sagt sie wie diejenigen sich wohl fühlen. Tun andere Kinder in diesem Alter das auch? Bedeutet es, dass Jeanne vielleicht schon ein ganz gutes Selbstgefühl hat? Außerdem habe ich noch eine andere Frage: Unsere Tochter leidet unter dem Shwachmann-Syndrom, eines der MÖGLICHEN Symptome ist eine mentale Retardierung - was bedeutet das genau? Bisher ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, lediglich beobachte ich dass sie einerseits ein sehr gutes Gedächtnis hat (sie weiß noch nach Ewigkeiten wer ihr was zu welchem Anlass geschenkt hat), andererseits aber eine nicht so gute Auffassungsgabe, verglichen mit anderen gleichaltrigen Kindern. Sie läßt Gesagtes oder Gezeigtes oftmals erst einige Zeit auf sich wirken bis sie reagiert. Auch muß man Jeanne immer ganz direkt ansprechen, kleine Bemerkungen an ihre Adresse kommen anscheinend nicht an (sie hört ganz normal). Vielen Dank für ihre Maike und nette Grüße, Maike.

Antwort auf: Gefühle ausdrücken

Liebe Maike, ja, das ist richtig, daß Kinder mit 3-4 Jahren anfangen, Ihre Gefühle nicht nur zu empfinden, sondern auch zu bennen. Das hat natürlich auch sehr viel damit zu tun, ob in der Familie Gefühle häufig mit Worten aqusgedrückt werden oder nicht. Und auch das Erkennen der Gefühle anderer ist jetzt mit der Fähigkeit zur Verbalisation (Bennenung mit Worten) möglich. Das Shwachmann-Syndrom ist m.E. eine organische Störung der Bauchspeicheldrüse mit Verdauungsprobleme und Nahrungsmittelaufnahmestörungen verbunden mit immunologischen Problemen, also Problemen der Körperabwehr. Biede Symptome können auch sehr gemäßigt auftreten. Von kognitiven, d.h. möglichen geistigen Einschränkungen ist mir nichts bekannt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.07.2004