Frage: Fußstellung

Hallo Dr. Posth Ich hätte mal wieder eine Frage an sie. Meine Tochter, 1 Jahr, wird ja nun nicht mehr krabbeln. Sie kann es zwar aber nur ein paar "Schritte" dann robbt sie wieder, weil es scheinbar schneller geht. Ist das in Ordnung? Ich frage, weil das Krabbeln doch angeblich so wichtig für die Gehirnentwicklung sein soll. Seit etwa 4-5 Wochen zieht sie sich auch überall zum Stehen hoch und läuft auch schon am Tisch lang. Doch ist mir aufgefallen, das sie oft auf dem Innenrist des Fußes steht. Wann müsste sich das denn bessern, so das sie auf dem ganzen Fuß steht? Sie kann sich auch noch nicht wieder alleine vom STehen zum Sitzen runterbegeben. Kommt das als nächstes?? Danke für ihre Antwort. LG Katja

Antwort auf: Fußstellung

Liebe Katja, Krabbeln ist gut für die Körperkoordination, aber dazu genügt wohl auch ein bißchen krabbeln. Jedenfalls kann niemand sagen, wieviel Krabbeln notwendig wäre. Das Stehen auf der Innenkante des Fußes hat zwei Ursachen: Erstens ist der Fuß ja noch nicht vollständig koordiniert und zweitens haben alle Kleinkinder einen ziemlich deutlichen Knick-Senkfuß. Durch Stabilisation des Innenbandes mit der Zeit verbessert sich die Situation meist automatisch. Stehen und wieder Hinsetzen kommen tatsächlich zeitlich nacheinander. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.04.2005

Antwort auf: Fußstellung

Mit den Hüften war alles ok zur U3. Beidseitig 66°.