Frage: Fieber messen

Hallo Herr Posth, haben Sie einen Tip für mich wie ich meiner Tochter (28 Monate) das Fieber messen "schmackhaft" machen kann. Im Popo klappt überhaupt nicht und auch mit dem Ohrthermometer ist es sehr schwierig obwohl sie danach immer sagt, dass es nicht weh tut. Im Po konnte sie es noch nie leiden. Ich habe es mit Gummibärchen, bei uns messen, ihre Kuscheltiere messen sich gegenseitig Fieber etc. versucht. Vielleicht haben Sie noch eine Idee. Carla war letzten Winter viel krank, wir haben jedoch selten Fieber gemessen und nie gegen ihren Willen, sie dürfte also keine schlechten Erinnerungen haben. Viele Dank, Carla.

Antwort auf: Fieber messen

Liebe Carla, es gibt unendlich viele Kinder, die es hassen, im Po Fieber gemessen zu bekommen. Aus diesem Grunde hat man ja das Ohrthermometer erfunden. Aber das funktioniert nur, wenn nicht zu viel Ohrenschmalz im Gehörgang steckt und die Sonde genau auf das Trommelfell gerichtet ist. Dann gibt es noch ein System, mit dem man die Temperatur auf der Haut messen kann. Das geht aber nur sehr grob und unterscheidet zwischen Fieber und kein Fieber. Die Apotheken haben solche Messstreifen, die man auf die Stirn legt. Mehr kenne ich nicht. Fragen Sie aber vielleicht auch noch einmal bei Dr. Busse hier im Forum, denn das ist ja auch mehr eine Frage für ihn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.11.2007