Frage: extreme Geräuschempfindlichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter(4J.) ist teilweise sehr geräuschempfindlich. Sobald sie sprechen konnte, fragte sie bei jedem Geräusch: Was war das? Lärmende Kinder mag sie nicht, ebenso keine laute Musik. Bei Wind reagiert sie häufig regelrecht panisch, vor kurzem ebenso im Garten, als sie ein für alle anderen nicht hörbares, für sie aber furchtbares, Geräusch gehört haben will. Geräusche, die andere nicht hören, scheint sie häufig wahrzunehmen. Beim Betreten von Geschäften wird sie manchmal sehr panisch, hält sich die Ohren zu, weint und will wieder raus laufen. Versuche, sie zu beruhigen sind in allen Situationen sehr schwer, meist gelingt es aber durch Ablenkung auf andere Dinge, teilweise jedoch nicht. Der Hörtest im Rahmen der U8 ergab trotz starkem Schnupfen, Fieber und beginnender Otitis media, daß sie "mehr hört, als sie bräuchte" (lt. Arzthelferin). Woran liegt es, daß sie so empfindlich ist? Was können wir tun, um ihr zu helfen? Danke!

Antwort auf: extreme Geräuschempfindlichkeit

Hallo, der Hörtest beim Kinderarzt reicht nicht aus, dieses Problem erschöpfend abzuklären. Sie sollten Sich an Spezialisten für Pädaudiologie wenden. Das sind HNO-Ärzte und -innen, die entweder niedergelassen sind oder an groeßn HNO-Kliniken arbeiten. Ihr KiA/KiÄ wird Ihnen bei der Suche helfen, ansonsten wenden Sie sich bitte an die Kassenärztliche Vereinigung Ihres Gebietes. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.10.2005