Frage: Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur Arbeit. Danach fangen wir an uns fertig zu machen. Zähneputzen waschen umziehen etc. Im Bett lesen wir immer zusammen ein Buch. Ich liege mit ihm bis er einschläft. Wir schlafen zusammen in Familienbett. Zwischen 21.30 uhr 22.00 uhr sind wir im Bett. Je nachdem spielen wir zuvor auch Puzzle oder ähnliche ruhige Spiele. Die Toniebox begleitet uns mit ruhiger Musik. Zur Zeit ist es echt extrem schlimm. Teilweise wird es nach Mitternacht. Ich bin dann auch fix und fertig. Morgens sind wir zwischen 8-9 wach. Mittags schläft er ca. 2 Std. Da er aber abends nicht einschlafe  kann will er dann tagspber den schlaf nachholen. Ich wecke ihn dann aber auf, weil es abends sonst zu spät wird. Wenn er eingeschlafen ist, liege ich weitet im Bett und schaue vom Handy aus mit Kopfhörern noch etwas Netflix. Sobald ich aufstehe spürt er das und wacht dann auch auf. Mit dem habe ich mich abgefunden. Ich schaue, je nach wetter auch, dass er rauskommt und sich bewegt. Aber er springt ja auch zu Hause viel rum. Sein Essverhalten ist auch sehr schwierig. Er hat immer Verstopfung seit seiner Geburt. In Absprache mit unserem KiA bekommt er ein Pulver, dass ihm hilft. Der Stuhl kommt trotzdem immer alle 3 Tage. Bis er mit dem Laufen anfing hat er alles gegessen. Jegliches Gemüse und Obst. Aber jetzt will er einfach nciht. Ich biete es ihm an und wenn er nicht will bekimmt er es nicht. Ich koche immer sehr frisch und gesund. Keine Fertigsoßen, keine Fertigsuppen etc. Alles wird immer frisch zubereitet. Ich mache ihm aufstriche brot mit dem Thermomix. Unseren Joghurt mache ich ebenfalls selbst. Er sitzt auch mit uns am Esstisch. Manchmal glaube ich, dass er nicht sattgenug ist und deshalb vielleicht nicht zur Ruhe kommt. Bis 1.5 hat er aber sehr gut gegessen und da war es auch sehr schwierig mit dem einschlafen. Durchschlafen tut er allerdings immer. Er wacht nciht auf.   Mit meinem Mann haben wir unsere Probleme und er kriegt das sicher auch mit. Mein Mann hat eine Spielsucht und ist auch sonst sehr chaotisch und unordentlich. Wegen meinem Sohn möchte ich mich aber nicht trennen. Ich arbeite zur Zeit nur ein wenig nebenher. Meine mama nimmt dann meinen sohn für paar std. In den kindergarten geht er noch nicht. Mein Mann werde ich nicht einbinden können, wie gesagt er kommt mit sich selbst nicht klar. Ah ja, der fernseher ist auch so ein thema. Bei mir gibt es max 15 min fernseher, bei papa mehr. Im sommer so gut wie gsr nicht.   Was raten Sie mir? Danke

von LaviniaMerci am 25.01.2024, 10:35

Antwort auf: Einschlafen Kind 2

Guten Tag, ich möchte meine Antwort auf Ihr Schreiben etwas unüblich beginnen. Möglicherweise finden Sie sich mit zu Vielem ab. Sie nehmen die Spielsucht Ihres Mannes hin. Spielsucht ist eine schwere psychische Erkrankung, die behandelt werden kann und sollte. Sie akzeptieren die Dominanz Ihres Sohnes, der darüber bestimmt, wann Sie ins Bett gehen und wie Ihr Abend verläuft. Über alledem scheinen Sie und Ihre Bedürfnisse zu kurz zu kommen. Mit zweieinhalb Jahren muss Ihr Sohn nicht mehr bis zum Einschlafen begleitet werden. Es reicht, wenn er zum Schlafen fertig gemacht wird. Sie haben schöne Einschlafrituale, die ihm den Übergang zum Schlaf erleichtern sollen. Dann können Sie aus dem Zimmer gehen und ihn noch etwas Musik hören lassen. Wenn Ihr Sohn nicht einschläft, bleibt er wach. Erstmal ist es wichtig, dass er lernt, dass er Sie damit nicht mehr körperlich an sich binden kann. Auf Dauer hilft da auch das eigene Bett. Vermutlich wird es eine Weile dauern, bis Ihr Sohn die Änderung der abendlichen Abläufe akzeptiert, weil diese sich bereits sehr eingeschliffen haben. Bedenken Sie, dass es Ihrem Sohn hilft, wenn er jetzt nicht mehr so über Sie verfügen kann. Was im ersten Lebensjahr notwendig war, kann nun die notwendige Loslösung verhindern. Sie sollten jetzt wieder mehr an sich und Ihre Bedürfnisse denken. Um Ihrem Sohn die notwendigen Entwicklungsschritte zu ermöglichen, kann es hilfreich sein, wenn Sie sich um professionelle Unterstützung bemühen. Die können Sie in einer Kleinkindambulanz oder einer Familienberatungsstelle finden. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 25.01.2024

Antwort auf: Einschlafen Kind 2

Was er zur Zeit auch viel macht. Er will mich öfters tagsüber umarmen. Ich erwiedere das dann auch selbstverständlich und lasse alles liegen. Wenn ich mich beim einschlafen hinlege und die Augen zumache, dann zieht er an meinen Haaren und klopft mit seinen Füssen auf mich. Körperliche Gewalt gibt es bei uns zu Hause nicht und ich und mein Mann sind generell auch nicht laut, sondern eher ruhig. Ich muss zugeben, dass ich oft nach 2 Std auch etwas laut zu ihm geworden bin. Einmal nach 4 Std Kampf und um 1 Uhr nachts war ich einfach so wütend und am Ende meiner Kräfte, ich habe Ihn im Zimmer gelassen und bin rausgelaufen und habe sie Tür zugemacht. In solchen Augenblicken muss ich wenigstens für einige Minuten weg von ihm. Ich will ja nicht laut sein oder sonst. Das ist auch nur aktuell so. Sonst hat es auch immer über 1 Std gedauert und sowas ist nie vorgefallen. Generell bin ich auch immer ruhig ihm gegenüber und nie laut oder sonst irgendwie. Ganz im Gegenteil wenn er wütend ist und weint dann bin ich erst recht ruhig und umarme ihn und versuche ihn zu beruhigen. Aber die letzen Abende haben mich zum ausrasten gebracht. Ich will dass mein Sohn in Ruhe in den Schlaf findet und sich gut ausruhen kann. Er soll schlafen nicht mit etwas negativem verbinden, sondern als Ruhephase sehen. Er legt sich auf meinen Bauch beim Einschlafen, alles ok. Er darf kuscheln wie er mag. Ich streichle ihm dann auch immer am kopf. In der Nacht kontrolliert er auch immer, ob ich da bin. Ist auch ok für mich. Ich rede dann auf ihn ein, gebe ihm was zum trinken und küsse ihn auf die Wange und er schläft weiter.

von LaviniaMerci am 25.01.2024, 14:39