Frage: Dreht sich im Kreis

Hallo Frau Henkes, unser 2-jähriger Sohn wächst bilingual auf und ist leider mit der Sprachentwicklung noch nicht so weit. Ansonsten ist er sehr aufgeweckt, sucht den Kontakt zu uns und spielt gern mit seinem jüngeren Bruder. Uns ist in letzter Zeit aufgefallen, dass er sich für ca. eine Minute aus Spaß im Kreis dreht und dabei lacht. Er macht es bis ihm schwindelig wird. Dann fällt er hin, lacht und hört auf damit. Ist dieses Verhalten normal? Müssen wir uns Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von kevdaco am 27.11.2023, 06:58

Antwort auf: Dreht sich im Kreis

Guten Tag, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Ihr Sohn probiert zunehmend neue Möglichkeiten aus, was er mit seinem Körper alles machen kann. Das Drehen ist eine besondere sensomotorische Erfahrung, die Kindern (und auch Erwachsenen) Spaß macht. Denken Sie an Karussels oder Kreisspiele. Ihr Sohn spürt schon, wann der Schwindel unangenehm wird und hört dann auf. Wenn er diese Erfahrung oft genug wiederholt hat, wird sich sein Interesse etwas Neuem zuwenden. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 27.11.2023