Bindungsprobleme?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Bindungsprobleme?

Hallo, wir haben inzwischen den 1. Geburtstag von meinem Kind gefeiert und hatten das erste mal etwas mehr Besuch auf einmal. Die Tante und Omas. Meine Tochter ist friedlich zu jedem auf den Arm gekrabbelt und wollte jeden ankuscheln, zu mir ist sie jedoch nicht gekommen. Ich hab mich für sie gefreut jedoch macht es mich schon etwas traurig. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass meine Tochter so gut wie nicht fremdelt, sie ist fast jedem zugewandt. Zwar macht mich das schon stolz wie sehr sie mit vertraut, aber da ich an leichten Depressionen (bin auf Therapeuten suche, jedoch ist alles belegt) leide habe ich Angst, dass es daran liegt und wir dadurch keine sichere Bindung haben. Meine Tochter interagiert auch weniger mit mir als zb ihren Papa. Der wird sofort bespielt, und wenn wir alleine sind spielt sie ruhig vor sich hin. Ich sorge sehr gut für meine Tochter, sie schläft bei mir im Bett, ich stille sie und hab sie noch nie weggegeben, sie weint wenig und ist wirkt glücklich. Für Schlaf bin ich aber immer ihre einzige Wahl. Können sie das ganze einschätzen? Ich denke an sich bin ich eine gute Mama aber man zweifelt ja schon vieles schnell an.

von BabyLiebe22 am 07.06.2021, 06:25

Antwort auf: Bindungsprobleme?

Hallo, ich sehe keinen Grund, weshalb Sie an der Bindung zu und von Ihrem Kind zweifeln sollten. Fremdeln ist kein muß und wenn Besuch da ist, ist allemal interessanter, weil neu. Das passiert aber hauptsächlich auf dem sicheren Boden der Beziehung zu Ihnen (und Ihrem Mann). Nur durch das Vertrauen in Sie und die Sicherheit, die dadurch entsteht, können die Kinder sich auch anderen zuwenden. Wann immer es unsicher, schwierig, unbekannt wird, sind Sie wieder die erste Wahl, braucht das Kind die Nähe der vertrauten Person. Die gute Bindung zu Ihnen erlaubt also erst die Zuwendung zu anderen. Darüber können Sie sich auch freuen und auch stolz sein. Alles Gute und viel Freude weiterhin miteinander. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.06.2021