Frage: bald allein über Nacht...

Hallo lieber Herr Dr. Posth, Benjamin soll Anfang Mai das erste Mal ganz allein eine Nacht und insgesamt einen Tag bei einer der beiden Omas bleiben. Er hat zu beiden eine gute Bindung und beschäftigt sich auch gut mit ihnen. Unsere Bindung ist sehr stark und gut gelungen und nun habe ich Angst, dass dies aufgrund der besagten Nacht verschwinden kann bzw. Schäden nach sich ziehen könnte. Er war bis jetzt jede Nacht, jede Sekunde fast bei mir, außer ich hatte Termine und musste ihn bei der Oma lassen. Aber das klappte immer gut. Meine Bedenken gehen dahin, was ist wenn er bei der Oma beim Zubettgehen weint und diese ihn nicht trösten kann, weil er doch die Mama gewohnt ist zum Schlafengehen? Er ist anhänglich, aber ich denke er weiß, dass ich immer wiederkomme, wenn ich mal fort muss, weil er ganz vergnügt bei den Omas ist. Aber nachts gehört Mama zum Ritual. Wie kann ich das managen, dass alles glatt geht? Wird er eine Nacht ohne mich schaffen? LG und Danke Isabell

Antwort auf: bald allein über Nacht...

Liebe Isabell, auch für Großmütter gilt, wenn sie nicht von Anfang an intensiv mit in die Betreuung des Kindes eingschaltet gewesen sind, daß sie vom Kind als eine Fremdbetreuerin angesehen werden. In solchen Fällen muß man bei der Übergabe auch so verfahren wie mit einer neuen Fremdbetreuung. D.h. sanfte Ablösung (s. gezielter Suchlauf). Ist die Oma aber dem Kind gut bekannt und hat man den Eindruck, daß eine Ersatzbidung zustande gekommen ist, dann sind auch keine großen Schwierigkeiten zu erwarten. Notfalls probiert man das Zubettbringen erst einmal bei sich zu Hause zwei- oder dreimal aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.04.2007