Frage: Babysitter über Nacht

Hallo liebe Frau Henkes,   was halten sie von Nacht-Nanny's? Meine Tochter 2,5 J. schläft eigentlich durch. Außer sie ist krank, Nase zu, Bauch aua,... Dinge die man an Tag nicht wissen kann.    Oma und Opa wohnen leider zu weit weg und mein Mann und ich wollen auch mal wieder zu zweit ausgehen können. Auch spontan.    Denken sie eine Nacht-Nanny würde Sinn machen? Im Idealfall wird die Kleine nicht wach und merkt garnicht, dass wir weg waren (wir bringen sie vorher ins Bett, dann kommt die Nanny).  Der Plan ist, dass die Nanny versucht die Maus zu beruhigen sollte sie wach werden und uns anruft. Wir sind dann innerhalb von 15 Minuten zuhause mit dem Taxi.   Oder sollte man davon absehen eine fremde Person aufpassen zu lassen, da die Kleine vielleicht doch wach wird und sich dann erschreckt?  Gruß

von ks.sed am 25.04.2022, 13:44

Antwort auf: Babysitter über Nacht

Guten Tag, leider kann ich zu Nacht-Nannys nichts sagen. Selbstverständlich kann man  ein zweieinhalbjähriges Kind ab und zu von einem/r Babysitter/in betreuen lassen. Diese/r sollte aber dem Kind bekannt und soweit vertraut sein, dass das Kind sich im Fall des Wachwerdens von ihm/r beruhigen lässt. Es geht ja nicht nur um den "Schreck" sondern um den Verlust des Vertrauens, der sich auf Dauer schädigend auswirkt. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 25.04.2022

Antwort auf: Babysitter über Nacht

Es ist wichtig, dass euer Kind die Babysitterin bereits vorher kennenlernt und eine Bindung zu ihr aufbaut. Zudem ist es sicher nicht gut für euer Kind, wenn es nicht weiß, dass ihr weg seid. Der einzig ricghtige Weg ist in diesem Fall, dass die Babysitterin kommt, bevor ihr weggeht und ihr dann gemeinsam das Kind ins  Bett bringt und euch verabschiedet und mit eurerm Kind darüber redet, dass , falls es wach wird, die Babysitterin da sein wird und wenn es das möchte, diese euch dann anrufen kann, und ihr zurückkommt. Heimlichkeit ist Gift für eure Beziehung.

von 3wildehühner am 25.04.2022, 15:30

Antwort auf: Babysitter über Nacht

Das Kind würde ja einen Schreck bekommen wenn nachts plötzlich eine völlig fremde Person vorm Bettchen steht. Sorry, aber das Kind ist erst 2, 5 Jahre alt. Dann bleibt man halt zu Hause und geht nicht nachts weg. Oder man bittet eine Freundin oder Bekannte darum, die das Kind auch kennt. Ich würde niemals einer Fremden mein Kind in der Nacht anvertrauen. Man kann ja abends mal Essen gehen und das dem Kind auch sagen und in der Zeit passt dann jemand auf, dem ihr vertraut.

von Elli30 am 28.04.2022, 08:37

Antwort auf: Babysitter über Nacht

Hallo, ich war früher selber als Babysitter tätig. Aber ich hätte mich abends niemals irgendwo hingesetzt, wo weder das Kind mich, noch ich das Kind kennen.  Ich habe mit den Eltern UND dem Kind immer einen Kennenlerntermin gehabt. Dann war ich am Nachmittag da, habe noch mit dem Kind gespielt, bevor es ins Bett gebracht wurde oder ich habe es ins Bett gebracht. Auf jeden Fall, wussten ALLE meine betreuten Kinder immer, dass Mama und Papa gegangen sind und ich da bin.  Schaut doch mal nach Babysitteragenturen bei euch oder ob das DRK noch Babysitter vermittelt (dort war ich damals in der Kartei, Bedingung war ein absolvierter Babysitterkurs über mehrere Wochenenden). Dann könnt ihr auch sicher sein, dass ihr euer Kind in gute Hände gebt, da eine Agentur dahinter steht. Aber nehmt euch die Zeit, den Babysitter kennenzulernen und zu schauen, ob ihr ein gutes Gefühl habt und ob die Chemie mit eurem Kind passt. Aber geht bitte niemals weg, ohne dass euer Kind weiß, dass ihr nicht da seid.

von HauptstadtBaby am 28.04.2022, 09:45