Frage: Babyschwimmen, Babymassage, Pekip

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen und in ein paar Wochen wollen wir mit den Kursen beginnen. Babyschwimmen auf alle Fälle, denn das wird mein Freund mit dem Kleinen machen und das ist mir sehr wichtig. Jetzt ist die Frage, ob ich Babymassage und Pekip zusätzlich mache oder lieber nur eins von beiden, denn ich will den Kleinen auch nicht überfordern. Weiß halt nicht, ob 3 Kurse in der Woche nicht einfach zu viel sind. (Schwimmen wäre samstags, Massage montags und Pekip donnerstags oder freitags). Was wäre denn sonst sinnvoller zuerst zu machen, Babymassage oder Pekip? Ist Pekip in dem Alter überhaupt schon ratsam? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!

Antwort auf: Babyschwimmen, Babymassage, Pekip

Hallo, begrenzen Sie Ihre Aktivitäten auf insgesamt zwei, das genügt. Ob Pekip oder Babymassage ist Geschmackssache. Welcher Kurs ist denn netter? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.09.2004

Antwort auf: Babyschwimmen, Babymassage, Pekip

Hallo, ich habe damals mit meinem Sohn gleichzeitig Babymassage und Pekip gemacht, wobei die Massage nur 5 x war und Pekip wird ja durchlaufend bis zum ersten Jahr gemacht. Babymassage fand ich echt klasse, Pekip zu bald halte ich für nicht sinnvoll, bei mir war es so, dass er nach 30 min müde war und dann immer die restliche Stunde schlafend auf meinem Arm verbracht hat (und das für 80 Euro) Ich mache jetzt bei meinem 2. Kind auch wieder Pekip, allerdings ist der Kurs erst ab 4 Monaten los gegangen und das finde ich reicht völlig aus. Biggi