Aufwachen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Aufwachen

Lieber Herr Dr Nohr, Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Ich habe eine Frage bezüglich Aufwachen. Mein Sohn, 5 Monate, schreit sehr wenn er nach dem Schlafen aufwacht, beruhigt sich aber dann innerhalb von Sekunden, wenn ich ihn aus seinem Bettchen hole. Nun ist es im Alltag leider nicht möglich, absolut sofort da zu sein, wenn er aufwacht, er schläft im Schlafzimmer, und ich bin ein Stockwerk weiter unten, oft mit meiner grösseren Tochter (deshalb kann er auch nicht im Wohnzimmer schlafen, sie ist viel zu laut). Ich renne sofort los wenn ich ihn höre, aber ich brauche etwa eine halbe Minute bis Minute, bis ich bei ihm sein kann. Wie ist sein Schreien zu interpretieren, macht er einfach lautstark auf sich aufmerksam, oder hat er dann richtig Todesangst und meint er sei ganz allein und verlassen? Danke für Ihre Einschätzung, und liebe Grüsse

von Juli7263747 am 13.09.2018, 14:40

Antwort auf: Aufwachen

Hallo, ich bin nicht der Ansicht, dass Kinder beim Aufwachen grundsätzlich große Ängste haben. Wenn sich aber niemand zeigt und auf ihr weinen (rufen) keiner reagiert, dann wird erst wahrgenommen, dass da keiner ist der beruhigt oder hilft. Und dann entsteht die Angst. Wenn Sie also vom Nebenzimmer oder anderem Geschoss reagieren ist es sicher ausreichend. Ich hoffe das beruhigt Sie. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 14.09.2018