An wen kann ich mich wenden wegen Entwicklungsdiagnostik?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: An wen kann ich mich wenden wegen Entwicklungsdiagnostik?

Hallo, mein Sohn ist nun 12 Monate alt, er dreht sich nicht um, sitzt nicht, krabbelt nicht, ... Meine Sorge dabei ist schon länger, dass bei ihm der Entwicklungsrückstand evtl. krankheitsbedingt (Muskelschwäche, o.ä. ..?) sein könnte. Ich werde aber von den Ärzten immer nur vertröstet - ah, das wird schon, der Kleine braucht halt etwas länger - und immerhin bin ich bereits bei KG nach Bobath (Physiotherapeutin). Aber mit sehr schwachem Erfolg. Aber an wen kann ich mich wenden, wenn Ärzte bzw. KH mit den Kleinen keine genaueren Untersuchungen (Ultraschall, Muskelbiopsie, MR, Röntgen ?????) machen wollen? Nochmals zu MEINER Sorge: sein größerer Bruder ist 8 Jahre, ebenfalls EWR, ADS und Epilepsie. Kann es sein, dass zwischen Geschwistern Ähnlichkeiten im "Krankheitsbild" vorkommen? Sollte man das vielleicht auch genetisch abklären lassen? Danke im Voraus für ihre Antworten auf meine vielen Fragen. Mit freundlichen Grüßen Carmen

Antwort auf: An wen kann ich mich wenden wegen Entwicklungsdiagnostik?

Liebe Carmen, Ihr Bedürfnis nach Abklärung einer möglichen muskulären oder auch zentralnervösen Erkrankung Ihres Sohnes bei diesem Entwicklungsrückstand und bei der Entwicklungsstörung Ihres älteren Sohnes ist nur verständlich. Die Abklärung einer Muskelerkrankung ist im ersten Schritt ziemlich einfach. Man braucht Blut zur Bestimmung des Muskel-spezifischen Enzyms (CPK oder Creatinphosphokinase) und man braucht einen Muskelultraschall. Der nächste Schritt wäre evtl eine Elektromyographie (EMG). So etwas machen die Neuro- und Sozialpädiatrischen Zentren. Sie brauchen aber eine Überweisung von Ihrem KiA/KiÄ. Alles darüber hinaus ist allerdings kompliziert und aufwändig. Aber wenn sich bei den ersten Untesuchungen nichts heraustellt, brauchen Sie auch diese komplizierten anderen Untersuchungen nicht. Sprechen Sie in diesem Sinne mit Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße PS. Was sagt die Physiotherapeutin?

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.04.2011