Frage: 4 jähriger Bub

Habe mehrere Fragen zu meinem älteren Sohn (genau 4 Jahre , jüngererer Bruder ist 11 Monate alt.) Mein Großer ist (3 Mon. vor dem 4. Geb.) jetzt endlich tagsüber die Windel losgeworden u. es klappt super, das Warten war aber mitunter hart hat sich letztlich aber gelohnt. Jetzt wäre dann der Schnuller dran (wann er will natürlich). Welche Art Geschenk von bleibenden Wert von der Schnullerfee meinen Sie? Manchmal trotzt er noch, wann ändert sich das? Nie:-)? Im Ernst, weicht das dann normalem von ihm begründbarem Widerstand? Was ist der größte Entwicklungsschritt in dem Lebensjahr? Danke für ihre Arbeit, ihr neues Buch ist bei Amazon leider dzt. nicht verfügbar. Jetzt schon vergriffen???

Antwort auf: 4 jähriger Bub

Hallo, doch der Trotz lässt immer mehr nach und sollte auch jetzt schon in vielen Fällen der verbalen Verständigung gewichen sein. Allerdings sind solche verbalen Verständigungen auch nicht immer so ganz einfach, denn Kleinkinder können je nach Charakterveranlagung hartnäckig "diskutieren." Der größte Entwicklungsschritt nach dem 4. Geburtstag ist die Fähigkeit des Kindes, sich in die Gedankenvorgänge eines anderen Menschen hineinzuversetzen. D.h. das Kind versteht, dass es Ihnen (oder anderen) zuweilen ganz anders ergeht als ihm selbst. So können Sie langsam auch auf Rücksichtnahme pochen. Widertstände kann das Kind tatsächlich mehr und mehr erklären und begründen. Z.B. "ich komme jetzt nicht mit, weil ich noch das Puzzle zu Ende machen möchte". Ein wertvolles Geschenk als Gegenleistung für den abgegebenen Schnuller wäre vielleicht ein kleines Fahrrad zum Geburtstag oder aber auch ein kleiner Anhänger umk den Hals, der dann als Talisman fungiert. Ob materiell oder mehr ideell bleibt Ihnen offen. Warum mein neues Buch bei Amazon noch nicht ausreichend zu haben ist, hat möglicherweise etwas mit der Auslieferung aus dem Verlag zu tun oder mit dem Großhandel. Ein Drittanbieter bietet aber eins an. Außerdem können Sie das Buch jederzeit unter meinem Namen suchend bei waxmann.com bestellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2010