3-Jähriger will nicht alleine durchschlafen

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: 3-Jähriger will nicht alleine durchschlafen

Liebe Frau Henkes,   Mein 3,5 Jahre junger Sohn (mein 2. Kind) hat noch nie durchgeschlafen, im Sinne von noch nie länger als 4-5 Stunden. Er ist an sich ein ausgeglichener Junge, ist sehr sensibel und hat die 3-Jahres-Trotzphase fast vollständig hinter sich, d.h. auch wenn er sehr impulsiv reagiert, wenn etwas mal nicht so läuft wie er will, man mit ihm mittlerweile reden kann.   Der Fehler liegt definitiv auf meiner Seite, da ich immer mit ihm gemeinsam eingeschlafen bin und zugelassen habe, dass er eine Schlafassoziation mit meinen Haaren hat, das heißt beim Einschlafen hat er immer meine Haare in den Fingern und dreht sie quasi um die Finger.   Da mir das langsam zuviel wird, habe ich es vor Kurzem geschafft (das Feuerwehrfest als Belohnung anzeigend), dass er in seinem eigenen Bett abends beim Schlafengehen alleine einschläft. Das funktioniert wunderbar, bis auf die normalen Ausnahmen (Albtraum, bei Krankheit usw.), wobei wir immer konsequent geblieben sind, da das ja so gut funktioniert.   Ich hab dann natürlich auch den weiteren Schritt versucht, aber irgendwie hängt es. Ich komme nicht weiter. Für sein abendliches Aufstehen gibt es meistens keinen erkennbaren Grund, natürlich gibt es auch da Ausnahmen wie Albträume oder Verschwitztsein, aber ich rede von der "normalen Nacht". Er wacht weinerlich auf, ruft nach mir, wenn ich Frage was denn los ist, antwortet er nicht und beruhigt sich erst, wenn ich mich mit ihm wieder hinlege und er meine Haare in seinen Fingern hat. Mein Versuch war dahingehend, dass ich nur noch neben dem Bett sitze und erst mal seinen Rücken streichle, aber dann wird er richtig aggressiv und laut. Das zusätzliche Problem ist, dass er mit seiner 6-Jahre alten Schwester in einem Zimmer schläft und sie dann geweckt wird. Lege ich mich zu ihm hin, dann schläft er leider auch nicht sofort ein. Es kommt mir so vor, als wäre das mit den Haaren mittlerweile so ein Teufelkreis. Er kann sich ohne sie nicht beruhigen, er findet aber auch mit keine Ruhe zum Einschlafen. Das Ganze geht etwa 30-60 Minuten bis er eingeschlafen ist, wobei auch dann ich mittlerweile eingeschlafen bin und die Rest der Nacht bei ihm im Bett verbringe (mit weiteren Wachphasen), was ich und auch mein Mann ;-) eigentlich nicht wollen... Ich bin wirklich das Ganze leid und möchte dieses Problem lösen und brauche dabei eine unvoreingenommene Meinung und Vorschläge Ihrerseits.   Liebe Grüße Offi

von Offi am 27.10.2022, 15:13

Antwort auf: 3-Jähriger will nicht alleine durchschlafen

Guten Tag, was Sie beschreiben, hört sich für mich nach einem Machtkampf Ihres Sohnes an. Er will sich die schöne Situation mit Ihnen und dem Spielen mit Ihrem Haar erhalten. Wenn er aus Angst oder Verlassenheitsgefühlen weinen würde, müsste er nicht aggressiv reagieren, wenn Sie "nur" neben ihm sitzen. Dann wäre es ja einfach gut, dass Sie da sind. Es wäre sicher hilfreich, wenn Sie Ihrem Sohn deutlich erklären würden, dass diese Haare Ihre sind und dass Sie nicht mehr wollen, dass er damit spielt. Vermutlich wäre es hilfreich, wenn Ihr Mann eine Zeitlang zum Beruhigen zu Ihrem Sohn gehen könnte. Er kann in seinem Alter schon akzeptieren lernen, dass er von einem Elternteil beruhigt wird. Er muss nicht bestimmen, welcher das ist. Er spürt sicher auch Ihren Zwiespalt, dass er die Schwester wecken könnte. Das ist in seinem Alter noch nicht geplant, aber Dreieinhalbjährige können bereits unbewusst sehr geschickt in der Verfolgung Ihrer Ziele sein. Sie könnten also das Aufwachen der Schwester eine Weile in Kauf nehmen, bis Ihr Sohn die neue Situation akzeptiert hat. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 27.10.2022