Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Nochmal hochhol: Körperliche Grenzen sollte ein Kind selbst stecken dürfen!

Thema: Nochmal hochhol: Körperliche Grenzen sollte ein Kind selbst stecken dürfen!

Dies nun mit dem Beispiel des nicht zur Schule gehen wollenden Kindes als "laisser-faire" oder ähnliches abzutun, ist schlichtweg Unsinn! Es geht doch im konkreten Fall darum, dass ein Kind nicht Hände schütteln mag, weil es schüchtern ist, weil ihm vielleicht der Körperkontakt unangenehm ist - da finde ich es völlig legitim, dass das Kind eigenverantwortlich seine Grenzen zieht. Das sind Dinge, die ich niemals relementieren würde, genauso wenig wie ich mein Kind zum Essen oder Schlafen zwingen würde oder es im T-shirt hinausschicken würde, nur weil ich es nicht als kalt empfinde... Ich lasse mir doch auch nicht vorschreiben, wen ich zur Begrüßung zu umarmen habe, entweder es ergibt sich aus der Situation heraus oder eben nicht. Wieso sollte ich mein Kind zu solchen (oberflächlichen!) Gesten wie Händeschütteln zwingen? Oder anders gesagt: Was habe ich davon, wenn mein Kind jemandem widerwillig die Hand schüttelt (und sich dabei denkt "hoffentlich lässt der mich bald wieder los...")? Natürlich lebe ich meinem Kind einen respektvollen Umgang mit unseren Mitmenschen vor, dazu gehört auch, dass ich manchen Menschen zur Begrüßung die Hand gebe, andere umarme, einige wenige küsse... Aber ich muss doch als Mutter akzeptieren können, dass mein Kind da vielleicht anders "tickt" als ich, oder nicht?!

Antwort auf diesen Beitrag

liebe aurore, als höchst unschüchterne mutter eines sehr schüchternen kindes kann ich das, was du da schreibst, nur dick unterstreichen! ich bin vorbild und schüttele hände, umarme etc., aber wenn mein kind das nicht will, dann muss es das auch nicht. jetzt mit ihren drei jahren sowieso nicht und später, wenn sie es selbst entscheiden kann, auch nicht! das hat für mich im übrigen nichts mit "werteerziehung" zu tun, aber der begriff der werte wird hier sowieso sehr, sehr falsch gebraucht (ebenso wie in den medien und besonders gern von den kultusministern), darum sag ich dazu auch nichts weiter.

Antwort auf diesen Beitrag

.

Antwort auf diesen Beitrag

Zitat: "Gerda hier lese ich manchmal und kann nur staunen was Kindern vorgelebt wird, geduldet wird und was man so an Vorstellungen hat ihnen mit auf den weg zu geben. Das letzte Posting zum Händeschüttel hat mich dazu gebraucht einfach mal zu wissen was ihr euren Kinder so vermittelt." das hatte ich so verstanden. wenn es so nicht gemeint war, bitte ich dies zu entschuldigen.

Antwort auf diesen Beitrag

Der Wert ist Respekt, das Händeschütteln ist die Norm, die sich für manche daraus ergibt. So ist es und so hast du es wahrscheinlich auch gemeint. Hier verschwimmen nur andauernd Werte und Normen.

Antwort auf diesen Beitrag

nein es ar nicht der Wert des Händeschüttelns sondern die Antoerten an sich. Vielleicht hab ich mich da etwas schlecht ausgedrückt, kommt ja mal vor ;-)) wenn man miteinander reden würde wäre das einfacher ;-))) kein problem ;-))) Ich fidne es sit schon schwierig in Textform zu diskutieren. Mir geht es jedenfalls so.

Antwort auf diesen Beitrag

ahh siehst du den Nachtrag hab ich nicht gelesen somit hast du es nett für mich erklärt dankeschöööön

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Aurore, ich gebe dir in allem Recht. So gehe ich auch an dieses Thema heran. Meine Kleine will sich nicht von der griechischen Verwandtschaft küssen lassen, auch ein Ritual zur Begrüßung.. ....es stößt auf Unverständnis, dass ich der Maus zugestehe zu entscheiden, welche körperlichen Berührungen, welcher Art auch immer, sie mag und welche nicht! Wenn ich möchte, dass mein Kind andere respektvoll behandelt, muss ich es erst einmal mit ihr machen. Und aus Respekt vor ihr, zwinge ich sie nicht! LG