Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Übermütig und Hauen & Aufräumen

Thema: Übermütig und Hauen & Aufräumen

Seit einiger Zeit muss mein Mann länger arbeiten und kommt abends später nach Hause, so dass unser Sohn (23 Monate) ihn nur 30-60 min. vor dem Schlafengehen sieht. Daher dreht er dann immer auf, weil er mit Papa noch richtig spielen und toben will. Das Problem dabei ist, dass er dann oft übermütig wird, nicht weiß, wo er mit seiner Energie hin soll und fängt dann an zu hauen und zu werfen. Wenn er ansonsten tagsüber schon mal nicht seinen Willen bekommt, haut er mich auch. Natürlich schimpfen wir dann und sagen, dass er das nicht machen soll, weil es wehtut und wir ihn ja auch nicht hauen. Leider scheint das nichts zu bringen. Was können wir tun? Das andere ist, dass ich ihn nicht zum Aufräumen bekomme. Ich kündige immer an, dass wir gleich aufräumen, aber wenn es dann soweit ist, ignoriert er mich und läßt mich räumen oder fängt im schlimmsten Fall an zu weinen, weil er nicht mehr spielen darf. Wie kann man ihn dazu bekommen? Andere Kinder in seinem Alter helfen immer (z.B. in der Spielgruppe) mit, er ist immer enttäuscht und guckt zu.

Antwort auf diesen Beitrag

Das Hauen ist wohl ziemlich normal in dem Alter. Was anderes als immer wieder sagen, dass es wehtut, und die Hand wegnehmen, weiß ich auch nicht. Mein Sohn ist auch so einer, der eher aus Übermut als aus Wut haut. Für solche energiegeladenen Kinder müßte man sich tagsüber noch irgendwas einfallen lassen. Aufräumen geht bei uns schon einigermaßen. Wenn ich nur sage, wir räumen jetzt auf, dann nicht. Ich gebe ihm dann spezielle Aufgaben, z.B. "wo ist denn...? Findest du noch mehr davon? Das machen wir jetzt alles da rein". Dann bringt er doch einiges an und hilft sozusagen mit (wenn es auch nicht schneller geht).

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, das mit dem Übermütig sein und deshalb Hauen könnt ihr ev. so lösen indem wenn der Papa heimkommt sich erstmal ruhig wohin setzt und nicht gleich anfängt mit eurem Sohn zu toben. Hat er denn dazu überhaupt Zeit? Danach würde ich ein ruhiges Spiel zu dritt machen, nichts was ihn noch unnötig aufschaukelt. Ist zwar blöd aber ev. lässt er sichs ja angewöhnen, dass er dann dafür am Wochenende etwas länger toben und raufen darf mit seinem Papa. Wenn er haut ganz klar Grenzen setzen und auch mal sagen dass du nicht mehr mit ihm spielst wenn er dich haut, auch aus Übermut. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zum Hauen: Ich habe da nur einmal ruhig "Nein, das tut mit weh" gesagt, nicht groß geschimpft und im Zweifel die Hand festgehalten, damit er eben nicht schlagen kann. Ansonsten hast Du dazu ja schon Tipps bekommen. Zum Aufräumen: Mach ein Spiel daraus. Wer kann am schnellsten alle Autos in die Kiste räumen, wer findet die meisten Legos, ... Allerdings dürfen bei uns Aufbauten, wie z.B. die Eisenbahn auch stehen bleiben, damit man damit später wieder weiterspielen kann. Das wird nur einmal die Woche aufgeräumt, wenn sauber gemacht wir. LG, koesti