Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wieso ist sie abends nicht müde

Meine Tochter ist 23 Monate alt. Sie geht normalerweise 20 Uhr schlafen manchmal auch früher. Dann schläft sie bis 7-8 Uhr. Tagsüber schläft sie mitta...

Claude

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das Essverhalten normal?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (4,5 Jahre) ist schon immer ein schlechter Esser. Auch als Baby hat er wenig getrunken (er ist bis zum 6. Monat gestill...

aspecialmemory

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind will nicht einschlafen

Guten Tag, wir haben folgendes Problem. Meine Tochter ist im September 3 geworden und seit dem geht sie auch von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr in den KiGa...

Leelouh

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen und verhalten, ich versteh ihn nicht mehr.

Hallo, Unser Sohn 17 monate ist seid einer Woche nur am Weinen und hat Wutanfälle. Ich darf nicht aus dem Raum gehen sonst kommen gleich die Krokodil...

Dreamday

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


extreme Wutanfälle

Hallo unsere Kurze (3 Jahre, 2 Monate) hat seit ca 1-2 Wochen extreme Wutanfälle. Als Beispiel gestern: 1. Sie wollte unbedingt bei der Aut...

Tanja2255

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Jetzt schon in die Krippe oder nicht?

Hallo, ich erhoffe mir von ihnen eine neutrale Meinung zu meinem ,,Problem". Mein kleiner Sohn ist jetzt 15 Monate alt und es gibt jetzt zwei Mögli...

BaJo0512

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie bringe ich meiner Tochter das aufräumen bei?

Hallo! Meine Tochter ist vier Jahre alt, und räumt nichts alleine dorthin wo es hingehört. Wenn sie reinkommt lässt sie ihre Jacke einfach fallen obwo...

Niene84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind kann sich in Kita schlecht lösen

Hallo! Unsere Kleine,2 Jahre alt muss seid 4 Wochen die KITA von 7-12 Uhr besuchen.Ich als Mutter bringe sie morgens hin und hole sie auch ab.Sie zei...

MissKataklysm

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


merken kleinkinder wenn jemand "weg" ist?

hallo, unser sohn wird im mai 3. mir ist aufgefallen, dass er nicht merkt, wenn jemand weg ist. z.b. die schwester meines mannes hat sich von ihrem fr...

mellomania

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Starker Willen bereits mit 10 Monaten?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist gerade 10 Monate alt geworden, sie ist normal entwickelt krabbelt, sitzt und zieht sich an Möbeln hoch. In den ...

Anabell

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


sehr anhänglich/weinerlich, geringe Frustgrenze

Hallo, also mein drei jähriger Sohn ist sehr weinerlich bzw. fängt bei jeder Kleinigkeit an zu weinen. Wenn Bauklötze umfallen, die LegoSteine nicht ...

MrsV

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Sylvia, Sie haben mir heute schon meine Frage beantwortet "meine Nerven liegen bald blank". Vielen lieben Dank dafür. Ich hoffe ich kann das ...

Sandra17

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mobbing wie kann ich meinem Kind helfen?

Hallo! Meine 7jährige Tochter findet einen Jungen aus ihrer Schule ganz toll, und hat das sowohl ihm als auch einigen ihrer Mitschüler erzählt... Si...

Spiegelei

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagieren auf plötzliche Verlustangst

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und seit 1,5 Jahren in Vollzeitbetreuung (Kita und Nanny von 9-18 Uhr) da mein Mann und ich beide berufstätig sind. Am Abe...

moskaumama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Welche Erziehungstipps haben Sie

Hallo Frau Sylvia Ubbens, mein Sohn (3 1/2j) steckt wieder mitten in einer extremen Trotz/Bockphase und testet mein Nervenkostüm bis aufs Äußerste....

quirlijane

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3-jähriger spuckt, wenn man ihn schimpft.

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn (gerade 3 geworden) zeigt plötzlich ein mir vollkommen unerklärliches Verhalten. Wenn ich ihn stark ermahne, schimpfe od...

Pumsi1980

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum so bockig?

Hallo.Unsere Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt.Seit ca. 3 Monaten haben wir das Gefühl, dass sie jede erdenkliche Situation nutzt, um auszuflippen,...

gerbil002

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Nerven liegen bald blank

Hallo, Ich (42)bin gerade echt sehr ratlos was mein Sohn 3 Jahre alt betrifft. Das hört sich jetzt bestimmt alles ganz blöd an da ich Mama von 3 K...

Sandra17

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet