Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Was ist los mit ihr ? GERNE AN ALLE!!

Hallo,guten Tag liebe Frau Ubbens Seid dem gestrigen Vorfall ,bin ich mit meinem Latein am Ende :-( WAS IST NUR LOS MIT IHR ?? Unsere Tochte...

Glory1

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vierjähriger wacht nachts mehrfach auf

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, Sie haben mir schon mehrere Male sehr weitergeholfen. Es geht um das Schlafverhalten me...

Enidanp78

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 kleinkinder streiten sich immer

Hallo, Ich habe 2 kinder die im alter von 5(junge) und 3 jahre (mädchen) sind. Bei uns ist das problem das sie sich jeden tag viel streiten, meisten...

hale61

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 5,5 sehr schadenfroh

Hallo, Ich muss mich nochmal an Sie wenden... Wir haben in unserer Familie alle einen sehr perfiden Humor der sich natürlich auch auf unsere Kinder ...

BobbyMarlene78

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind weint bei Abschied in der Kita

Hallo, mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt und geht seit etwas mehr als 1 Jahr in die Kita. Laut Gesprächen mit der Erzieherin hat er dort immer sehr viel...

FL1987

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen? Und in welchem Alter können Kinder unbewusst lügen bzw. können Sie lügen in ...

Johnny

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aufgedrehtes Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 2.5 Jahre alt und ist immer total aufgedreht ab spätnachmittags und vor allem abends; er fängt an mit Büchern und ...

Didi85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafmangel Kleinkind 2;6 Jahre

Hallo Fr. Ubbens, ich habe mal wieder eine Frage zu den Schlafgewohnheiten unseres Sohnes. Ich führe seit längerem Schlafprotokoll um seinen Gesamt...

nizole24

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist es zu früh, um sich selbst den Po abzuwischen?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 4 Jahre und 9 Monate alt. Wir denken, nun ist es an der Zeit, dass er es lernt, sich selbst den Po abzuwischen. Ab...

Tanni85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafrhythmus ändern möglich?

Guten Tag, ich hab mal eine Frage bezüglich des Schlafrhythmuses unserer 5Monate alten Tochter. Aktuell geht sie zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett ...

Sonnschein21

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


abdunkeln

Guten Tag. Ich habe eine Frage zum mittagschlaf. Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und ein sehr entspanntes und ausgeglichenes Kind. Wir haben a...

liene

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich mich verhalten? 2jähriger schüttet ALLES aus

Hallo. Unser Sohn ist vor zwei Wochen zwei Jahre geworden und im Moment haben wir ein kleines Problem. Er schüttet alles aus, was er in die Finger ...

Caro1980

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby trotzt und ist nicht zu beruhigen

Guten Morgen, mein Kleiner ist 8 Monate alt. Seit kurzem trotzt er. Gestern war es echt schlimm. Da er sich auch nicht mehr durch Tragen beruhigen li...

Greti

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zwilling weint/schreit im Kinderwagen

Hallo! Unsere "Kleine" (heute 6.5 Monate) hat mehr oder weniger von Anfang an nicht gern im Kinderwagen gelegen. Anfangs konnte sie noch gut einsch...

Zwillings-Mama

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind verändert seit KiTa

Hallo :) Mein Sohn ist jetzt 19 Monate und wir sind in der 3. Woche mit Kindergarten... Haben 2 Wochen Eingewöhnung hinter uns.... Im KiGa gibt e...

JaLo2025

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


An der Straße laufen mit Kleinkind

Hallo Frau Ubbens, ich hatte gerade eine riesen Diskussion mit meinem Mann: Unsere Tochter ist vor vier Monaten 2 Jahre alt und ein motorisch sehr f...

Flo_84

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kleinkind läuft weg

Hallo, Mein16 Monate alter Sohn, läuft draußen immer weg. Er findet es lustig wenn ich ihn wieder einfange. Wie bekomme ich ihn dazu dass er bei mir...

veronique1984

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aggressionen im Kindergarten

Hallo! Vor kurzem schrieb ich ihnen schon einmal wegen meines Sohnes ( 3 JAhre alt). Er ist das 3. von insgesamt 4 Kindern, seine Geschwister sind ...

goldmarie1977

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet