Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Warum schlägt mein Kind Kopf gegen Gegenstände und Boden?

Hallo, mein Sohn (14 Monate) schlägt seit einiger Zeit seinen Kopf gegen Gegenstände und auf den Boden. Meistens wenn er etwas machen oder haben wi...

MissM87

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bekommen wir unser Kind wieder aus dem Ehebett?

Hallo, unser Sohn ist fast drei Jahre alt und schläft seit er 9 Monate alt ist in seinem Zimmer die Nacht durch. Seit ca. Zwei Monaten kommt er jede ...

SannyW30

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter in der Krippengruppe

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und geht bereits seit einem Jahr in die Krippe. Sie hat sich dort schnell eingelebt, ...

Sonnenschein007

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ich geh schon mal vor

Wir waren jetzt eine Woche im Urlaub und haben viel unternommen. Und egal wo, ob Zoo, Spielplatz, Biergarten oder Freibad, unsere kleine hat sich imme...

Lovie

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6jährige treibt mich in den Wahnsinn

Hallo, meine bald 7jährige Tochter (kurz vor Schulbeginn) treibt mich momentan in den Wahnsinn. Wenn ihr etwas nicht passt (daß ich schimpfe, wenn s...

pam77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


1,5 jaehriger Sohn sehr eifersuechtig auf grosse Schwester

Guten Tag, nun muss ich mich doch mal an Sie wenden. Eigentlich dachte ich immer, dass das grosse Geschwisterchen auf den Nachkoemmling eifersuecht...

Kath82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


12 jähriger, ist das nur Pubertät oder mehr

Hallo, Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Ich warte nun bereits fast ein Jahr auf einen Therapieplatz. Jedoch gibt es einfach keine Plätze und ...

Mella1987

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (3,9 Jahre) reagiert extrem auf Geräusche/Lärm

Hallo, Meine Tochter ist 3.9 Jahre alt und erlebt derzeit viele Veränderungen. Sie bekommt in ein paar Wochen eine Schwester (worauf sie sich auch...

MiMaMurmel!

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schmeissen

Liebe frau ubbens, Sie konnten uns schon einmal helfen! Ich hoffe, hier können sie uns auch wieder tipps geben! Mein sohn - 22 monate - sc...

kareyn

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kind 7 Jahre hört einfach nicht

Hallo, ich schreibe, da ich langsam am Ende bin. Ich habe eine Tochter die gerade die ersta Klasse hinter sich hat. Sie ist toll in der Schule und ...

tinka1977

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Federwiege abgewöhnen

Hallo :) mein Sohn ist 6 Monate alt und er konnte bisher nie ohne Elterliche Hilfe von alleine einschlafen. Der 6. Monat ist extrem schlimmer geworden...

NisaMila

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie unterbinde ich Schlagen und Beißen?

Guten Abend. Ich hoffe, hier noch einige Tipps zu bekommen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Meine Tochter ist zweieinhalb, mein Sohn 3 Mon...

Panthertier

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weiterhin Schlafprobleme sogar Verstärkung

Liebe Frau Ubbens, Ich habe mich bereits vor ein paar Wochen an sie gewandt mit folgender Schilderung: Unsere Tochter wird am 11.9. drei Jahre ...

Leandra2000

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist tochter zu eigenwillig und manipulierend?

Liebe Sylvia, Meine tochter ist 4,5 jahre. Sie war schon immer eine anführerin, widder, energetisch und stark, und ist verdammt schlau. Aber genauso...

Kikiline1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fingerknibbeln - nur eine Phase?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (4,5 Jahre, sehr lebendig, aufgeschlossen, jede Menge Energie) knibbelt seit ca. 4 - 5 Monaten an ihren Fingern m...

KleineMaus12

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafen begleiten oder gehen?

Hallo, mein Sohn, 20 Monate, schläft nicht mehr alleine ein. Wir bringen ihn gemeinsam 19 Uhr ins Bett und dan muss ich sitzen bleiben bis 1,5h bis...

Daeumelinchen

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung im Kindergarten

Meine Tochter ist im Juli 2 Jahre alt geworden und geht seit 1 Woche in eine Kindergartengruppe mit Kindern von 1-3. es sind insgesamt 10 Kinder mit 3...

MamiJenny2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung vor Kitaferien sinnvoll oder kontraproduktiv?

Liebe Frau Ubbens, mit meiner 12-Monate-alten Tochter gehe ich seit vergangener Woche in die Kita zur Eingewöhnung. Bislang klappt alles wunderbar,...

Nic75

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlagen ?

Hallo , Mein Sohn ist 2 Jahre alt er ist schon lieb und hört auch sehr viel !wir haben seid 3 Monaten ein geschwisterchen bekommen er ist sehr eifers...

BBY7

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mit Essen spielen

Liebe Fr. Ubbens Unsere Tochter treibt mich gerade in den Wahnsinn beim essen es wird nur gespielt in der Marmelade vom Brot herumgeschmiert die S...

Natascha 1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet