Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Frech

Mein Sohn ist 5 1/2 hat zur Zeit eine unerträgliche Phase. Anfangs war es so wenn Papa geschimpft hat , hat er ihn nur ausgelacht und wenigstens auf ...

Dorokm

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Lügen und Elternbett

Hallo! Meine Tochter, gerade 5 Jahre alt geworden, lügt in bestimmten Situationen. Wenn sie mal zu den Nachbarskinder gegangen ist, obwohl ich nein...

alpenstaat

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mutter kind bindung

Hallo, ich habe eine frage und hoffe sie können mir helfen. Anfangs hab ich ziemlich viel mit meiner Tochter gekuschelt irgendwann hatte ich das Gefüh...

Laura240

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extreme Eifersucht auf Geschwister

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit das Verhalten meines 4jährigen Sohnes, Jan. Folgende Situation liegt bei uns vor: ...

Miba

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten

Liebe Frau Ubbens Meine 5jährige Tochter hat seit gestern den Kindergarten angefangen. Sie geht bis jetzt (was ja erst 2 Tagen sind) gerne. Einzige w...

Diana73

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun bei negativer Kita Eingewöhnung?

Hallo Frau Ubens! Unser Sohn ( fast 2 Jahre alt ) ist gerade in der dritten Woche der KITA Eingewöhnung und seit ein paar Tagen weint er fast die g...

Wehteh

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 26 Monate total mama fixiert

Guten Tag, ich habe ein Anliegen, welches mich seit einigen Tagen plagt. Meine Tochter 26 Monate alt, ist zu ihrem papa abweisend. Sobald ic...

Lisa Youngblood

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Chaotisches Schlafverhalten bei 2jährigem

Hallo! Unser Sohn (26 Monate) war bislang ein guter Schläfer. Seit einigen Monaten wird er nachts wach und kommt erst zur Ruhe, wenn wir ihn mit ins ...

Annii83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann erziehen?

Hallo, mein Sohn ist 11 Wochen alt, ich erfülle ihm jeden Wunsch und wir sind herausragend glücklich und zufrieden. Nun zu meiner Frage: Ab wann so...

Clumsi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun, wenn sich das Kind in der Krippe selbst verletzt?

Guten Morgen, unser Sohn befindet sich in der 4. Woche in der Krippe. Nun fängt er seit gestern an sich selbst zu verletzen (in die Wangen kneifen ...

Vallymaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mamaphase

Guten Tag Fr.Ubbens, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Seit genau einer Woche geht er in die Kita. Ich war drei Tage immer für ca. 30 Minuten mit da...

SummSumm

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Drittklässler

Guten Tag, ich versuche, Ihnen KURZ unser Sandwichkind :-) zu beschreiben, der schon vor Geburt der Kleinen (13 Monate) dieses Wesen hatte. Er hat ei...

hummel80

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 jähriger eifersüchtig

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 3 jährigen Sohn. Er leidet sehr unter seiner Eifersucht zur kleinen Schwester. Das äußert sich nicht nur in Gew...

CaroLiese

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frage/Antworten üben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 5 Jahre alt und obwohl sie schon früh sehr gut reden konnte, tut sie sich schwer damit, Dinge richtig zu ...

stuffstuff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Essverhalten

Hallo , Meine Tochter 1,5 Jahre spielt gern mit dem essen , ist das in dem Alter noch ok ? Bzw. Wie gewöhn ich es ab ! Sie ist ein schlechter Esser , ...

Sonnenblume112

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 Jaehriger will nur noch Papa

Hallo, Mein Sohn ( knapp 3 Jahre) bereitet mir seit Monaten Kopfzerbrechen und Kummer. Er schreit immer öfter " Nein Mama, geh weg"!!!! Und will nu...

Frühlingsblume1981

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 4,5 Monate alt schreiben lassen???

Hallo, Meine kleine Tochter, 4,5 Monate alt, schreit den ganzen Tag, weil sie nicht liegen sondern getragen werden will. Leider schreit sie wenn ic...

Serokayz

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Hundeangst

Hallo, im Moment sind unsere Erfahrungen mit Hunden eher schlecht. Letztes Jahr wurde meiner Tochter die mit ihrem Roller auf dem 'Gehweg fuhr von ...

Apfelkuchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vaterbild

Hallo Frau Ubbens, haben sie vielleicht ein paar Ideen und auch Bücher, wie ich das Vaterbild meiner 2,5jährigen etwas "aufpäpple"? Wir hatten die l...

Anerev86

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet