Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Probleme mit Regression vor Geschwistergeburt

Ich hab nicht mehr lange bevor meine Zwillinge den Bauch verlassen und meine Tochter, die in 2 Monaten 6 wird, macht mir Schwierigkeiten. Mit dem groß...

blah

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


warum ist mein Kind ab 18 Uhr schlecht drauf?

Mein Sohn (5 Monate) ist ab abends ca. 18 Uhr grundsätzlich schlecht drauf. Quengelig, mit nichts zufrieden, nur zu Mama auf den Arm. Da geht gar nich...

Gutholz

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kann was passiert sein?

Liebe Frau Ubbens, wir haben uns gestern vor unserem Einjährigen gestritten. Geschrien wurde nicht, aber es war laut. Dazu habe ich ziemlich gewei...

-Louise-

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Keine Konsequenz möglich - was tun?

Guten Tag, was kann man tun, wenn ein Fehlverhalten eines 2 1/2jährigen nicht "gemaßregelt" werden kann? Wie kann man ein Kind dann doch dazu bring...

Pureheart

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie 3-jährigem die Geburt des kleinen Bruders erklären

Hallo, ich bin in der 37.SSW und mein Großer ist gerade 3 Jahre alt geworden. Über die Schwangerschaft haben wir ihm ein altersgerechtes Buch gekauft....

August_Mama_2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit kleiner Schwester

Hallo Frau Ubbens, unser 6jähriger Sohn hat eine 2jährige Schwester. Die beiden mögen sich sehr und spielen auch miteinander. Leider aber ärgert ...

Schlümpfchen2013

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


verzweifelt

Hallo Frau Ubbens, ich bin bald mit meinem Latein am Ende. Unser Sohn (4,5 Jahre) ist nur noch am Provozieren. Egal, was wir machen, es dauert ke...

KleineLuna

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schläft schlecht

Guten Tag Mein Sohn jetzt 1 Jahr hat schon immer schlecht geschlafen aber seit er eine Infektion hatte vor 2 Monaten noch schlechter .Er dreht sic...

Nadije

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter zögert ins Bett gehen hinaus

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 2,5 und wir haben eine sehr intensive Bindung und ein sehr harmonisches Familienleben. Seit etwa 2 Woch...

LeLa258

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Endlich alleine einschlafen

Hallo, meine Tochter 2,9 Jahre kann nur bei mir auf dem Arm einschlafen.Im Kinderwagen, Krippe und im Auto geht es auch ohne mich, nur nicht zu Hause....

jpaul

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie konsequent bleiben

Hallo, mein Sohn 2 J. steckt mitten in der Trotzphase. Ich muss dazu sagen, dass er sowieso einen sehr starken Charakter hat, welcher in der jetzigen...

inreis

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen

Hallo. Meine tochter 9 monate mag nicht alleine im gitterbett schlafen. Sie wird im großen bett gestillt und wärendessen schläft sie immer ein. Wenn i...

diga

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einjähriges Kind erziehen

Hallo. Ich bin Mama von zwei kleinen, wunderbaren Mädchen. Allerdings ich meine Kleine (wird nächste Woche ein Jahr alt) ein kleiner Haudegen. Das...

Tele1415

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kiga-Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, geht seit 1. September in den Kindergarten. In den ersten 3 Tagen hat sie sich sehr darauf ...

huhn80

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten eines Fremden gegenüber

Guten Morgen, mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und wir machen uns ein bisschen Sorgen über sein Verhalten. Es stimmt schon, manche Kinder sind eher schü...

barmat

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ich weis ich bin zu streng zu meinem Sohn

Hallo, mein 8 jähriger Sohn, geht in die 2. Klasse, ich bin alleinerziehend und zum Vater besteht überhaupt KEIN Kontakt. In letzter Zeit ecke ich ...

HappyFamily2008

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann mein Kind nachts wieder einschlafen?

Wir haben nachts Probleme mit unsrem Sohn. Er ist knapp 15 Monate alt, er geht um 20.00Uhr ins Bett, an manchen Nächten ist er hin und wieder unruhig,...

Agnes7979

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kita eingewöhnung

Hallo, Ich hoffe sie können mit helfen. Meine Tochter, 2 Jahre geht seit 1 Woche zur eingewöhnung in den Kindergarten.es will aber nicht so richtig k...

Antje_28

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Neues Baby

Guten Tag, Ich mache mir einige Sorgen um meine Tochter, sie ist derzeit 2 Jahre alt, ihr kleiner Bruder 7 Wochen, d.h. sie haben genau 2 Jahre Abst...

xinghu

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet