Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Quengeln und Trödeln nach der Kita

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist im August 3 Jahre geworden. Wir arbeiten beide Vollzeit und holen unseren Sohn mehr oder weniger abwechselnd um 1...

BabyAnna

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind pinkelt plötzlich wieder ein

Hallo meine Tochter ist 7 Jahre und hat jetzt mit der schule angefangen. Seit ca 1 Monat pinkelt sie wieder ein nicht nur in der Nacht auch tagsüber i...

Misslou1985

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Agressiv

Hallo, Mein sohn ist 5 1/2jahre alt und in den letzten paar wochen verändert er sich stark. Warum ich mich hauptsächlich melde ist, gerade habe ...

dadi2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6 jähriger extrem aggressiv

Hallo. Mein Sohn ist 6 Jahre und in der ersten Klasse und sehr aggressiv gegenüber seinen Mitschülern und seinen Lehrern. Er schlägt er schubst er be...

Rank

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



trotzbeim essen etc

hallo frau ubbens, heute geht es mal um die trotzigkeit und dss sich wehren gegen alles. genau allerdings geht es besonders um die essenssituatione...

lafatina79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafstörung beheben

Guten Tag, leider brauche ich gerade Hilfe bei einem Problem meines 5 Monate alten Sohnes. Seit einigen Wochen "fällt" unser Nachbar laut hörbar n...

Fineya

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Motzig in der Gruppe

Hallo, Ich hab eine Frage zur Entwicklung. Unser Sohn wird nächste Woche vier und geht seit einem Jahr in den KIGA. Das klappt gut soweit. Mir ist ...

claudiaundben

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Quatsch machen aufgrund Nervosität

Guten Tag Frau Ubbens, unser 5 jähriger (3 Tage vor Stichtag Geburtstag) ist jetzt im Kindergarten in der Vorschulgruppe, wo auch regelmäßig eine ...

Martina_82

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum stellt er sich ständig quer?

Hallo, Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt fast 5,5 Jahre alt und ein richtiger Dickschädel. Möchte nix mehr selber machen obwohl er das alles berei...

junima2011

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kita Start Nächte Horror

Guten Tag. Ich bin sehr ratlos und verzweifelt. Seid 2 Monaten geht mein Sohn ( 16 Monate) und die kita. Er ist ein sehr pflegeleichtes, freundl...

liene

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fernseh Regeln fuer 8 jaehrige

Guten Tag Meine Tochter, 8 Jahre, ist auesserst hartnaeckig und moechte JEDEN Tag fernsehen und dann am besten ganze Filme, die ca 1,5-2h dauern. I...

Rosablu

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie Frühaufsteher zum längeren Schlafen bringen

Hallo, Ich hoffe Sie können mir Tipps geben, wie ich vorgehen soll. 1. Mein 14 Monate alter Sohn, steht seit 5 Wochen immer um 5 Uhr oder sogar fr...

MrsV

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2-Jähriger kontaktscheu

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe sehr auf Ihren Rat, da ich manchmal etwas verzweifele! Mein Sohn ist 25 Monate alt, geht nicht in die Krippe, bin...

HannisMam

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind schläft nicht

Liebe Frau Ubbens, ich bin wirklich verzweifelt. Seit nun mehr 10 Monaten schläft meine Tochter (26 Monate) nicht vor 22 Uhr. In letzter Zeit ist e...

nadine 77

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby ist Müde aber steht immer wieder auf

Hallo, meine Tochter ist zehn Monate alt und seit einiger Zeit ist es ständig so, dass meine Tochter zwar richtg müde ist und auch anfängt zu weine...

Grannysmith87

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita - Eingewöhnung 3,5 Jähriger

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (3,5) wird seit August eingewöhnt. Wir waren/sind recht froh, das wir die Kita gefunden hatten, da sie eine sanfte Ei...

AnneB79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unzufriedenes Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein14 Monate alter Sohn war schon i mmer eher unzufrieden und nörgelig. Er ist ungeduldig, quengelt oft, und hat eine geringe Fru...

schnatti25

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet