Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Der Klassiker: Tochter hört nicht

Hallo, meine kleine Tochter hört leider gar nicht auf mich. Sie wird bald 3. Sie war schon immer sehr aufgeweckt und in Situationen, wo sie sich siche...

Sallyi

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf abschaffen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Sie hat schon immer eine feste Routine gehabt, die sich im Zuge der En...

emko

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag zu unsichere Bindung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Danke erstmal für Ihre gestrige Antwort. Sie sagten, dass mein 2jähriger Sohn nicht längere Zeit weinen gelassen werde...

Krümel121

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kita-Eingewöhnung erleichtern?

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 2 Jahre u 4 Monate alt und geht seit gestern in die Kita. Wir leben im Ausland und hier kennt man leider keine sanft...

maezinha

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind verhält sich auffällig

Guten Tag! Wir sind vor einem Jahr von Schottland nach Deutschland "zurück gezogen", gelebt haben wir dort 3 Jahre. Nun hat die Mittlere im Bunde (...

BackInGermany

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung 1 jähriger

Mein sohn ist 13 monate und ich bin im moment extrem ausgelaugt und ratlos. Mein sohn ist sehr anspruchsvoll, und ich weiss nicht mehr wie ich ihn bes...

Armadeira

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Halloween im Kindergarten

Hallo, aktuell starten in unserem Kindergarten wieder die Vorbereitungen für Halloween. Ein gaaaaanz großes Thema, welches dort auch groß zelebr...

Saskia_89

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind 3Jahre schläft nicht ein

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Seit ein guten Jahr gib es Theater mit dem einschlafen. Sie ist müde, sagt sie teilweise auch selber: “Mam...

Jaa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kiga-Eingewöhnung

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich der richtigen Eingewöhnung in den Kindergarten. Meine Tochter war im Juli 3 Jahre alt und wird von...

biaboe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Mein Sohn 3 Jahre alt, Macht im Kindergarten nicht Mit?

Hallo, mein Sohn 3 Jahre alt, macht im Kindergarten nicht Mit, weint sofort wenn ihm etwas nicht passt. Die erzieherinnen haben mir heute gesagt das ...

Silvi28

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist mein Baby nicht krippenfähig?

Hallo Frau Ubbens, Da ich Studentin bin, muss ich ab Oktober wieder zur Uni. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Vor 3 Wochen haben wir mit der Eingew...

Marie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind mag aufeinmal mama nicht mehr

Hallo Frau Ubbens Sitze hier und denke nach was hab ich falsch gemacht? Mein sohn wird bald 16 monate und er ist ganz plötzlich papa anhänglich gew...

Ciko87

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind beleidigt mich

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine 7-jährige Tochter ist in den letzten Wochen öfters beleidigend zu mir. Wenn wir im Konflikt miteinander sind, vor a...

Machmalpause

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unsichere Bindung

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab Danke für Ihre Mühe. Ich befinde mich momentan mit meinem 2jährigen Sohn in der Kiga-Eingewöhnung. Es läuft sehr...

Krümel121

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weinen beim Abgeben in der Kita

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und geht seit August in den Kindergarten. Die Eingewöhnung klappte problemlos, es gab keine einzi...

sira78

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung 3.woche

Hallo, Meine Tochter (2Jahre) geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Ich muss sagen die Eingewöhnung war für mich und sie der Horror. Die ersten 2 ...

Emma2015

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet