Windeln wechseln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Windeln wechseln

Hallo, unsere kleine (8,5) schreit und wehrt sich beim Windeln wechseln. Manchmal geht es gut, aber in 98% der Fälle wird richtig geschrieen. Ich versuche sie abzulenken, mit einem spielzeug oder was anderem (eine Cremetube z. B. ) zu beschäftigen, vorzusingen, gedichte zu erzählen.   Früher hat es gut funktioniert. Mittlerweile leider nicht mehr. Wir wechseln die Windeln bereits im Wohnzimmer auf dem Boden. Alles hilft nicht.  Was kann ich denn machen? Sie ist erst 8,5 Monate alt. Wie soll es weiter gehen? Fürs Tröpfchen ist es doch zu früh. Ich kann ihr doch noch gar nichts erklären. Ich hoffe, sie haben einen guten Rat für uns.  Danke, Natalia

Antwort auf: Windeln wechseln

Hallo Natalia Solange Ihre Tochter noch nicht stehen kann, während sie ihre Arme als Hilfestellung um Ihren Hals legt, werden Sie sie leider auch weiterhin im Liegen wickeln und sie dabei abzulenken versuchen müssen. Haben Sie schon mal nach der Ursache beschriebenen Verhaltens geforscht? Probieren Sie mal eine andere Sorte Höschenwindel aus; schauen Sie, dass Ihre Tochter nicht wund ist, die Haut nicht juckt (Windel-Dermatitis), sie bequem und nicht zu hart liegt usw. Vielleicht können Sie auch einmal ausprobieren, ob diese Wickelprozedur für Alle angenehmer verläuft, wenn Sie Ihre Tochter in ihrem Bett wickeln? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.02.2011