Wie zieht ein Kind den Pulli am einfachsten an?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie zieht ein Kind den Pulli am einfachsten an?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, ich mache mich mit meiner Frage nicht lächerlich :o) Und zwar möchte sich mein Sohn (5 geworden) seit gestern alleine an- und ausziehen. Er ist da sicherlich ein bisschen später als andere Kinder, aber er hatte vorher einfach kein Interesse daran. Ist ja gut, dass er nun selbständiger werden möchte. Nun stellt er sich natürlich noch etwas ungeschickt an, und es dauert. Aber Übung macht den Meister.. Jetzt meine Frage : wie zeigt man einem Kind am einfachsten, wie man den Pullver an/auszieht? Klingt vielleicht etwas albern, aber wenn ich ihm zeige, wie ich es mache, klappt es gar nicht! Ich verkreuze meine Hände und ziehe den Pulli in einem Rutsch hoch über den Kopf, aber das haut bei ihm gar nicht hin, vielleicht sind die Arme zu kurz/unbeholfen... Wie machen das andere Mütter? Ich muss ihm doch eine Anleitung geben??? Bitte lachen Sie mich nicht aus, aber auch die Omas wussten nicht so ganz weiter. Bisher zieht er die Arme unten raus, aber das ist soooo eine Wurschtelei, da hat er sich heute schon Löcher in den Pulli gezogen. Oder soll ich ihm Pullis anziehen , die 2 Nummern größer sind, dann klappt die Methode? Aber er muss es ja auch anders können... Vielen Dank

von Toms-Mama am 29.02.2012, 21:04

Antwort auf: Wie zieht ein Kind den Pulli am einfachsten an?

Hallo Toms-Mama Anziehen kann Ihr Sohn den Pulli vorerst, indem er ihn über den Kopf hält und den Kopf durchsteckt, bevor er ihn so dreht, dass auch die Arme durchpassen. Ausziehen geht anfangs besser, wenn zuerst der eine, dann der andere Arm ausgezogen und der Pulli zuletzt über den Kopf gezogen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.03.2012