Wie reagiere ich richtig?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie reagiere ich richtig?

Guten Abend, meine Tochter (16 Monate) schlägt sich immer wieder mit der flachen Hand ins Gesicht bzw. an den Kopf. Anfangs dachte ich es sei nur eine Macke. Aber es wird immer schlimmer. Manchmal haut sie sogar absichtlich ihren Kopf an der Wand an, oder an der Türe, auf den Boden.... Sie tut das in erster Linie dann, wenn ich gerade beschäftigt bin und ihr nicht meine volle Aufmerksamkeit widmen kann oder wenn ich mit ihr schimpfe oder sie ein "nein" zu hören bekommt. Manchmal dreht sie in der Küche die Herdplatte an, obwohl sie weis das sie es nicht darf und "bestraft" sich dann selbst indem sie sich haut. Unsere Tochter wird absolut gewaltfrei erzogen!!! Sind das "normale" Trotzanfälle? Wie muss ich darauf reagieren? Herzlichen Dank

von Anny78 am 01.05.2013, 21:56

Antwort auf: Wie reagiere ich richtig?

Hallo Anny78 Beschriebenes Verhalten drückt eine hilflose Wut Ihrer Tochter aus. Sie fordert auf diese Weise Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein und handelt dabei wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Bitte helfen Sie ihr, indem Sie zuerst Ihre Tochter zu einer ansprechenden Aktivität anregen, bevor Sie selbst etwas erledigen. Berücksichtigen Sie dabei dass Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren und sie (mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel, Spieltelefon,...) nachzuahmen versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2013