Frage: Trennung

Guten Morgen liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. LG und ich (seit 9 Jahren ein Paar; haben einen 3,5 Jahre alten Sohn) haben beschlossen, dass wir uns trennen. Es gibt mehrere Gründe für diese Trennung, hat einerseits mit unserer Beziehung aber auch meine Beziehung zu meiner SM zu tun, die momentan noch auf meinen Sohn schaut (seitdem er 15 Monate ist) vormittags. Kurz gesagt, wir wohnen bei seinen Eltern. Nun ist es so, dass mein Sohn im Juli in den Sommer-KiGa gehen wird, danach bin ich vier Wochen daheim und im September startet der reguläre KiGa. Ich werde ab Juli eine Wohnung bekommen, die ich nach und nach einrichten werde, und erst dann werde ich sie meinem Sohn zeigen. Bis dahin haben wir noch die Möglichkeit beim jetzigen LG zu wohnen. Wir sind auch so verblieben, dass danach der LG täglich nach der Arbeit in die neue Wohnung kommen kann um den Sohn zu sehen. Nun meine Frage: Was kann ich noch tun um den Umzug für meinen Sohn so "angenehm" wie möglich zu gestalten. Ich mein, es wird für ihn sicher auch nicht leicht werden, da er "sein Zuhause" und auch seine geliebten Großeltern dann nicht mehr täglich hat. In der Phase, in der der Umzug dann tatsächlich stattfinden soll, werde ich mir natürlich Urlaub nehmen um ganz für ihn dazu sein. Außerdem wird er durch den Start des Sommer-KiGa und im Herbst den KiGa-Start wahrscheinlich eher teilweise auch abgelenkt sein. Vielen Dank!

von Millemare am 22.06.2016, 06:26



Antwort auf: Trennung

Liebe Millemare, scheinbar können Sie noch gut mit Ihrem LG und den Schwiegereltern reden. Wenn dies so bleibt, wird sich Ihr Sohn gut in der neuen Situation zurecht finden. Für ihn wird alles ganz aufregend sein: Neue Wohnung, neues Zimmer. Am Anfang wird er vermutlich gar nicht verstehen, dass es nicht wieder zurück geht, sondern es als vorübergehende Sache einordnen und darum noch keine große Traurigkeit zeigen. Haben Sie immer ein offenes Ohr für Ihren Sohn und verbringen möglichst viel Zeit mit ihm (Hausarbeit kann warten). Versuchen Sie zudem, weiterhin freundlich mit Ihrem LG und den Schwiegereltern umzugehen und Sie haben alles für Ihren Sohn getan, was Sie tun können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.06.2016



Antwort auf: Trennung

Vielen Dank Frau Ubbens für Ihren Ratschlag! Das Verhältnis zu meinem Ex ist gut, aber zu meiner SM nicht mehr. Auch haben wir ein "Problem" momentan! Mein Sohn ist sehr auf meine SM fixiert, er möchte nur bei ihr sein, es gibt Zeitpunkte, da kann er mich nicht mal ansehen oder sagt: Mama, geh weg, ich mag dich nicht mehr und er möchte lieber zur Oma runter. Ich habe ihm mal gefragt wieso er nicht bei der Mama sein mag, sondern lieber zur Oma, da hat er nur gesagt: Die Oma redet anders. Und wenn er dann nicht seinen Willen bekommt, fängt er an mich zu hauen, etc. Keine Ahnung wieso er das macht, ich habe nichts an meiner Art geändert. Das Ganze geht jetzt seit ein paar Wochen nun schon so (auch vor der eigentlichen Trennung). Ich weiß nicht wie ich das handhaben soll, auch jetzt in Hinsicht der Trennung. Was aber auffällt, dass er solche starken Oma-Phasen erst Mitte der Woche hat (ich arbeite von Montag bis Freitag, da schaut sie auf ihn) und am WE, wenn ich daheim bin, bei Weitem nicht so oft zu ihr drängt, auch nicht als wir Urlaub waren. Ich weiß mir keinen Rat mehr - ich liebe meinen Sohn wirklich, ich tue alles für ihn und er lehnt mich teilweise so arg ab. Das kenne ich nicht - er hat auch weder den Vater oder andere Familienmitglieder jemals so abgelehnt.

von Millemare am 24.06.2016, 12:05



Antwort auf: Trennung

Liebe Millemare, Sie müssen sich nicht so große Sorgen machen. Ihr Sohn hat wie die meisten Kinder eine Phase, in der sie einer engen Bezugsperson zeitweise scheinbar ablehnend gegenüberstehen. Meistens ist der Papa der Betroffene, es kann aber auch wie in Ihrem Fall die Mama sein. Da die Oma viel Zeit mit Ihrem Sohn verbringt, ist diese derzeit wichtig für ihn. Ihr Sohn wird sich an die neuen Lebensumstände gewöhnen und nach kurzer Zeit den engen Kontakt zur Oma nicht mehr vermissen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung

Liebe Frau Ubbens mein Sohn ist 5 und wird dieses Jahr eingeschult. Er ist 5 Tage beim Papa on der Woche. Mein Ex Mann hat narzistische Züge weshalb ich mich auch getrennt hab. Die Kommunikation ist mit ihm immer wie ein Pulverfass vor paar Tagen ist ein Gespräch heftig eskaliert , er fängt dann mit alten Sachen an , weist alles von sich dreht m...


Trennung für Kleinkind einfacher gestalten

Guten Tag, Mein Sohn ist 15 Monate und bleibt schon länger immer mal wieder für ein paar Stunden bei den Großeltern, wo er auch sichtlich viel Freude hat. Auch übernachten ist gar kein Problem, er schläft bei allen gut ein und durch, weint nachts und auch beim Aufstehen nie und isst gut und gerne -er fühlt sich also offenbar wohl. Das einzig...


Trennung, neue Wohnung, Schulanfang

Liebes Forumteam Meine Tochter wurde im Mai 6 Jahre alt, sie war schon immer ein sehr willensstarkes Kind. Im Juni trennten sich mein Mann und ich da ich keine leistbare Wohnung in der gleichen Stadt fand zogen wir 15km weg und meine Tochter fing jetzt am Montag hier in die Schule an. Seit der Trennung ist meine Tochter sehr anhänglich und ich...


Trennung mit Kleinkind

Liebe Frau Ubbens meine Freundin hat sich letzte Woche von mir getrennt. Wir haben einen 1 1/2 Jahre alten Sohn. Das ganze belastet mich natürlich fürchterlich, vorallem da ich jede freie Minute mit meinem Sohn verbracht habe. Ich bin jeden Abend nach der Arbeit noch mit ihm auf den Spielplatz gegangen, habe dienstags frei genommen, um einen Pap...


Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Hallo Sylvia, Meine Tochter ist 2 jahre alte - fast 3 j- und ich war von Sonntag bis Dienstag nicht zuhause, da ich wegen blutung in schwangerschaft ins Krankenhaus musste. Meine Tochter war in der Zeit von ihr papa oder Großeltern betreut und sie war auch sehr brav. Ich habe jeden Tag mit ihr video call gemacht und sie hat mich sehr vermisst. A...


Kind (fast 4) Probleme bei Trennung KiGa

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (wird im November 4) ist im August in den Kindergarten gekommen (ist also nun seit 7 Wochen dort). Zuvor war er bereits 2 Jahre lang für 7 Stunden täglich bei einer Tagesmutter, kennt also Fremdbetreuung und ist vom Kopf her relativ weit, wie uns Tagesmutter und KiGa erklärten. Die erste Woche KiGa (täglich 2-3 Stu...


Baby 5 Monate kurze Trennung

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe meinen Sohn (5 Monate alt) kürzlich für eine Stunde alleine bei den Großeltern gelassen, da ich in der Zeit einen Arzttermin hatte. Da er die Flasche nicht nimmt und ich auch dachte, dass eine Stunde nicht lang ist, gab es in der Zeit kein Fläschchen für ihn. Er hat wohl immer wieder sehr geweint, leider habe...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Tut meinen Kindern die Trennung gut ?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe mich Ende Oktober nach jahrelangem Stress von meinem Mann und Vater meiner drei Kinder getrennt. Meine Zwillingsjungs sind 5 und meine Tochter 1,5 Jahre alt. Ich habe mich vom Kindsvater getrennt, da er sich seit der Geburt der Jungs sehr negativ verändert hat. Er hatte regelmäßig schlechte Laune. Umso schwie...


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht, nun befinden wir beide uns in der Klinik wegen eines relevanten Herzproblems. Der Aufenthalt kann bis zu 2 Monate dauern. Ich kann nicht nach Hause, da ich Stille. Mein erstgeborener Sohn ist kurz z...