Frage: Sie kann nur laut...

Liebe Sylvia, noch eine kurze Frage. Unsere Tochter (s.u.) war schon immer recht laut. Auch wenn sie "normal" redet, ist sie dabei sehr sehr laut. Wenn wir sie nachmittags aus dem KiGa abholen, können wir sie -als einzige- bereits auf der Straße hören. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass sie nicht gut hört und deswegen so laut ist. Wenn wir sie darum bitten, etwas leiser zu sprechen, klappt es ca. 1 Minute lang, danach wechselt sie zu "ihrem Normalmodus" wieder. Kann Laut-sein auch ein Charaktermerkmal sein (z.B. wie bei den Südländern, wo alle denken, sie würden sich streiten, dabei unterhalten sie sich nur ganz "normal"?) oder gar ein Zeichen dafür, dass die Grundstimmung in der Familie seit langer Zeit nicht mehr wirklich stimmt (viel Stress wegen Umzügen, neuer Jobs, gesundheitlicher Probleme und und und) und das Kind damit nicht anders umgehen kann? Ich wollte auf jeden Fall mit ihr einen Hörtest machen lassen aber es beunruhigt mich, dass es eventuell keine physische Ursachen haben könnte. Vielen Dank und liebe Grüße Amelie

von Bobby_Car am 10.02.2016, 13:11

Antwort auf: Sie kann nur laut...

Liebe Amelie, manche Kinder können nur laut. Das ist meistens Charaktersache. Dennoch sollte ein Hörtest gemacht werden, um eine Beeinträchtigung in dieser Hinsicht auszuschließen. Ist Ihre Tochter auf emotionaler Ebene (explosives Verhalten, unruhige Nächte) wieder fit, dann können Sie mit Ihrer Tochter trainieren, leiser zu reden. Führen Sie Flüsternachmittage ein. Alle in der Familie flüstern bzw. reden ganz leise. Da muss man ganz genau zuhören. Wer da laut ist, bekommt nichts mit. Die in dieser Anfrage geschilderte Grundstimmung kann auch ein Hinweis auf das Verhalten aus der vorherigen Anfrage sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2016