Seit Kitabeginn herrscht nur noch Chaos

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Seit Kitabeginn herrscht nur noch Chaos

Hallo, nun muss ich Sie erneut anschreiben, da ich leider nicht mehr weiter weiß. Anfang September hat meine Tochter (20 Monate) mit der Kita begonnen und ist noch in der Eingewöhnung. Wider Erwarten hat es ganz gut angefangen. Aktuell bleibt sie 1,5 Std. dort, da wir es langsam angehen möchten, weil ich erst Januar 2018 wieder arbeiten muss. Sie geht gerne in die Kita winkt mir zu und freut sich, wenn ich sie abhole. Nur seit ca 10 Tagen merke ich, dass sie jedesmal nach der Kita extrem klammert. Ich kann nicht mal den Raum verlassen, ohne dass meine Tochter anfängt zu schreien und weinen und läuft hinter mir her. Sie war noch nie sooo anhänglich (ausser wenn sie krank ist). Zusätzlich zu dieser extremen Anhänglichkeit sind noch folgende Sachen hinzugekommen: -Papa darf sie nicht nehr auf den Arm nehmen, weil sie nur noch zu mir will -sie ist sehr fixiert auf ihren Schnuller - hat den ständig im Mund und verlangt vehement danach (früher hat sie den nur zum Schlafen genommen) -sie will permanent gestillt werden -sie weint und schreit sehr sehr oft -schläft sehr schlecht - mittags ist sie todmüde aber will nicht schlafen --> ist schlecht gelaunt und nachts wacht sie x mal auf und will permanent an die Brust langsam liegen bei mir die Nerven blank ! Ich bin fix und fertig, weil ich übermüdet bin und weil sie tagsüber total "anstrengend" ist. Ich verstehe, dass es was neues ist u. dass sie sich daran gewöhnen muss. Aber was mich wundert ist, dass sie ja so gar keine Schwierigkeiten hatte mit dem Start. Also ich kann nicht mal sagen, dass sie Verlustängste oder so hat. Aber was ist das denn? Bleibt das jetzt so? oder wird es sogar schlimmer? Wie soll ich mich denn verhalten? Eigentlich will ich schon die ganze Zeit abstillen, aber jetzt hat mir die Erzieherin in der Kita erstmal davon abgeraten, (also vom Zeitpunkt her). Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich kann kaum mein Sonnenschein-Mädchen wieder erkennen. Hat es mit der Kita zu tun oder ist es womöglich wieder eine "Phase"? Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe.

von Kamille2014 am 25.09.2017, 20:55

Antwort auf: Seit Kitabeginn herrscht nur noch Chaos

Liebe Kamille2014, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal. Manche Kinder brauchen mehrere Wochen, um sich an die neue Struktur, die Zeit ohne Mama usw. zu gewöhnen. Das Verarbeiten findet erst nach der Kita statt. Schenken Sie Ihrer Tochter gerne viel Aufmerksamkeit. Wenn Sie tagsüber eine Auszeit benötigen, dann setzen Sie Ihre Tochter in den Kinderwagen und gehen eine Runde spazieren. Machen Sie sich bewußt, dass Sie es für sich tun. In der Zeit wird Ihre Tochter nicht an die Brust wollen, nicht danach quengeln, dass sie auf Mamas Arm möchte usw.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.09.2017