Frage: "Schauer" und Schütteln?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (15 Monate) hat seit kurzem eine ungewöhnliche Angewohnheit. Er schüttelt sich (als ob einem der Schauer über den Rücken läuft). Anfangs haben wir drüber gelacht (und er mit), weil es wirklich lustig aussieht. Aber mittlerweile weint er während so einem "Schauer-Anfall"? Wir haben bemerkt, dass nach so einem "Anfall" die Windel voll ist. Hat das damit etwas zu tun? Oder was könnte die Ursache sein? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von gaensebliemchen am 16.04.2014, 12:32

Antwort auf: "Schauer" und Schütteln?

Liebe Gaensebliemchen, tatsächlich "schütteln" sich viele Kleinkinder, nachdem sie in die Windel gemacht haben oder auf der Toilette waren. Das Verhalten ist ganz normal. Suchen Sie einen Kinderazt auf und lassen ausschließen, dass Ihr Sohn Schmerzen hat. Das Schütteln löst keine Schmerzen aus, vielleicht aber eine Blasenentzündung. Können Schmerzen ausgeschlossen werden, dann kann es sein, dass Ihr Sohn das Schütteln nicht einordnen kann und deshalb weint. Trösten Sie ihn. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.04.2014

Antwort auf: "Schauer" und Schütteln?

Ich hab bei meiner Kleinen bemerkt, dass sie sich schüttelt, wenn sie in die Windel pullert... Wie Frau Ubbens aber schon geschrieben hat, solltet ihr ne Blasenentzündung etc ausschliessen lassen. Vielleicht weint er aber auch weil er die volle Windel nicht leiden kann in dem Augenblick Lg MiniBi

von MiniBi am 16.04.2014, 21:03