Nerviges Abendessen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nerviges Abendessen

Hallo, bei uns läuft das Abendbrot mittlerweile so ab: Mein Sohn (16 Monate) fängt, sobald er denkt er ist satt an, und spuckt alles aus, was noch in seinem Mund ist. Das ganze restliche Brot wird dann auf dem Tisch zerkrümelt und dann anschließend in hohem Bogen vom Tisch gefegt wird. Mittlerweile legt er die Krümel, die er ausspuckt, dann zumindest hin und wieder auf den Tisch, aber die landen dann doch wieder unten. Das Problem ist nur, dass er manchmal schon nach einem Bissen anfängt alles runterzuwerfen bzw. auszuspucken. Es hilft auch nichts, verschiedenes Essen anzubieten. Nach dem Essen geht er noch baden und wird dann zum einschlafen gestillt. Da er aber nichts gegessen hat, wacht er die ganze nacht über auf und will weiter stillen. Was kann ich machen außer zu sagen, er soll sein Brot essen und dass das Brot auf dem Tisch und im Mund bleibt?

Antwort auf: Nerviges Abendessen

Hallo mechif Bitte lassen Sie Ihren Sohn möglichst VOR dem Essen baden, da er dann die Nahrung besser verträgt und bestimmt auch mehr Appetit haben wird. Legen Sie ihm vorerst nur ein kleines Stück Brot (Reiterchen) auf den Teller. Informieren Sie ihn, dass er den Kopf schütteln und/oder NEIN sagen darf, wenn er nichts mehr essen möchte. Mag er evtl. abends kein Brot essen, bieten Sie ihm mal einen Milchbrei, Müsli oder Cornflakes an, der dann "stereo" gegessen wird: Einen Löffel füttern Sie; einen Löffel darf er selber zum Mund führen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.12.2010

Antwort auf: Nerviges Abendessen

ich bin zwar nicht Frau Schuster, aber ich habe auch eine Wenig Esserin (jetzt 21 Monate - und isst seit ca. einem Monat richtig viel - aber davor waren es zum Abendbrot auch nur ein paar Bissen) und eine Nachts noch Stillerin. Zunächst kann ich nur sagen, nicht zum Essen zwingen - denn dann wird es noch schlimmer. Wenn sie nix essen will, dann ist es eben so. Und natürlich darf sie aufstehen, wenn sie fertig ist mit Essen - so ein kleines Kind KANN NICHT lange ruhig sitzen bleiben. So nimmt man den Druck aus dem Essen und es wird vielleicht wieder etwas das Spass macht. Zum Essen kann ich auch nur dieses Buch hier empfehlen: Carlos Gonzales: Hilfe mein Kind will nicht essen. Zum Nachts aufwachen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das NIX mit satt sein zu tun hat. Meine wacht nachts auf, egal wieviel oder wenig sie Abends gegessen hat und will gestillt werden. Das hängt vom Tag ab, von den Zähnen, vom Vollmond - alles, aber dem Essen nur sehr sehr wenig. Vielleicht hilft das, den Druck aus dem Essen zu nehmen. Auch eine Riesenmenge Abendessen ist kein Garant für eine ruhige Nacht! Ach ja - und ich hab ihr immer wieder gesagt, sie soll, wenn sie fertig ist, oder etwas nicht mehr mag, das zurück auf ihren Teller legen. Mittlerweile klappt das sehr gut (sie isst auch seit sie ca. 15 Monate alt ist, komplett alleine mit Löffel und Gabel), aber sie hat auch sehr lange alles vom Tisch gewischt oder runter geschmissen - hört aber wirklich auf! Alles Gute!