nachmachen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nachmachen

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2. Der hat auch einen Bruder, der 2 1/2 ist. Mein Problem ist, dass er seinen Bruder und seinen Freund nachmacht. manchmal denke ich, dass er kein eigene Charakter hat. Besonders im Kindergarten macht er, was sein Freund macht .das heißt nur Quatsch ( popo,pipi scheiße, arschloch...) ich habe auch mit der Erzieherin geredet. Sie sagte, ich werde versuchen, die auseinander zu nehmen. Das ist ein Monat her, da hat sich nichts geändert.Die entwicklung von meinen Sohn gefällt mir gar nicht .Ich denke darüber nach, seine Gruppe zu wechseln.Können Sie mir Bitte helfen. Danke viele Grüße

Antwort auf: nachmachen

Hallo Yasmin Bitte fragen Sie einmal Ihren Sohn, ob er gerne ein Äffchen sein möchte, das Alles nachmacht oder lieber ein Mensch, der besonders jüngeren Kindern und Schwächeren zeigt, wie man richtig spricht, spielt, malt usw. Loben Sie ihn, dass er doch schon weiß, dass kein Mensch wie ein Popo, wie Scheiße, wie ein Arschloch usw. aussieht. Möchte er dennoch ein Äffchen sein, DARF er sich gerne einmal vor einen Spiegel stellen.:-) Bitte achten Sie zusätzlich darauf, dass Ihr "großer" Sohn genauso viel liebevolle Zuwendung wie der Kleine erhält, damit er diese Aufmerksamkeit mit beschriebenem Verhalten nicht geradezu einfordert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.12.2010