Frage: Morgengestaltung

Liebe Frau Ubbens, herzlichen Dank zunächst für Ihre wunderbare Unterstützung hier! Dann zu meiner Frage: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt und geht seit er zwei ist in eine Kleinkindgruppe eines Kindergartens. Er hat eine kleinen Bruder der 1 Jahr alt ist. Morgens wird er meist so zwischen sechs und halb sieben wach, der kleine Bruder ähnlich. Ich richte dann Frühstück und setze mich mit beiden hin. Danach muss ich natürlich abräumen, Tisch abwischen, Lüften...ich würde sagen ganz normal eben. Er möchte dann aber immer gleich spielen. Mein Wunsch ist immer, erst Zähneputzen, Anziehen und dann darf er spielen bis wir gehen (zwischen acht und halb neun). Das funktioniert aber leider nicht. Anziehen und Zähneputzen bekommen wir noch hin, dann will er aber sofort mit MIR spielen. Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, weil es mir wie Abfertigung vorkommt, aber ich muss mich ja auch noch selbst richten und den kleinen Bruder auch. Ist es schlimm wenn ich dabei bleibe, dass er sich am Morgen gerne selbst noch beschäftigen darf und das Spielen auf nachmittags verschiebe? Dann noch eine Frage: das gemeinsame Spielen ist momentan fast unmöglich. Ich setze mich nach dem Abwasch mittags immer zu den Kids, aber der Kleine ist noch im Zerstörungsmodus. Da fällt viel weg und der Große kommt vor lauter Sachen retten gar nicht in den Spielmodus. Ich biete dann oft malen am Tisch oder Puzzeln am Tisch o.ä. an. Dennoch bin ich irgendwie mit der Situation unzufrieden, fühle mich zwischen beiden immer zerrissen. Wenn es schön ist, gehen wir natürlich viel raus, da klappt es wunderbar. Der Große hat auch seine Exclusivzeit und darf freitags mit mir alleine ins Kinderturnen. Hätte Sie noch Ideen für mich, wie ich mit beiden spielen kann? Ist es wirklich wichtig, dass ich mich dann eine Stunde dazu setze und mitspiele, oder ist es auch ok, wenn ich nebenher etwas erledige? Ich habe nämlich das Gefühl, dass dann die Streitereien nicht so schlimm sind, wenn ich nicht direkt dabei sitze... Herzlichen Dank bereits im Voraus!

Antwort auf: Morgengestaltung

Liebe Muckel_89, Sie dürfen gerne erwarten, dass sich Ihr Sohn morgens ein wenig selbst beschäftigt oder Ihnen zuguckt. Erzählen Sie ihm, was Sie nun gerade erledigen müssen. Es ist zudem völlig in Ordnung, die Kinder alleine spielen zu lassen. Auch unter Kindern kennt man es. Bei Dreien ist immer einer zuviel. Spielen die Beiden friedlich (nebeneinander her), dann dürfen Sie gerne andere Dinge tun. Den Kindern ist nur wichtig, dass Sie in der Nähe sind. Die Exklusivzeit bekommen die Beiden ja weiterhin und dann sitzen Sie mit jedem von ihnen alleine und gehen individuell auf die (Spiel-)Wünsche ein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.06.2016