Frage: Kindergartenangst?

Hallo, mich belastet derzeit eine "Phase" meines Sohnes sehr. Allerdings bin ich mir nicht mal sicher ob es nur eine Phase ist oder mehr dahinter steckt. Folgendes. Mein Sohn (gerade 2 geworden) geht seit April in den Kindergarten. Seit August Vollzeit (also mit mittagsschlaf). Dies klappte nach und nach immer besser (ja am Anfang gab es Schwierigkeiten mit weinen) aber er ging dann schon sehr gerne und rannte förmlich hin. Dann waren wir (Mama, Papa und Kind) eine Woche im Urlaub. Das der Start dann in den Kindergarten wieder schwerer wird, konnte ich mir bereits denken aber es wird leider immer noch nicht wieder besser, sondern eher schlimmer! Er weint plötzlich früh bereits bei jedem Schritt, der dem Gang in den KiGa näher rücken lässt. Ich erkenne ihn nicht so richtig wieder. Ich hab die Erzieherin al angesprochen und gefragt, ob eventuell irgendwas vorgefallen ist, was das Verhalten begründet. Sie meinte nein. Sie sagte nur, dass ihr vermehrt seit dem Urlaub auffällt (vorher wohl auch schon), dass er nur noch für sich alleine spielen will mit blinkenden/geräuschemachenden Dingen. An Gruppenaktivitäten wie Singen oder Tanzen hat er keinerlei Interesse mehr. Er ist wohl sehr in sich gekehrt. Wenn sie ihm die Spielzeuge wegnehmen um ihn für etwas anderes zu motivieren, passt ihm das natürlich nicht! Sie sagte auch, dass durch Eingewöhnung (vor allem in der Gruppe nebenan) ein höherer Geräuschpegel ist und durch die jetzt volle Gruppe, natürlich auch nicht mehr sooo viel Zeit für jeden einzelnen ist. Ich verstehe das aber auch. Mein Kind sei zum Mittagsschlaf fix und fertig und fast abwesend. Auch ich merke das abends. Er ist plötzlich so müde (sonst hatte man eher Probleme ihn ins Bett zu kriegen) und er isst auch abends fast nichts mehr. Fakt ist: alles in allem ist er verändert. Er hängt auch viel an mir oder fragtnach Oma & Opa (wo er natürlich die ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt, was auch so bleiben soll). Ich beginne ab nächster Woche auch wieder mit arbeiten, es wird dann früh für uns beide noch etwas zeitiger und vl auch stressiger. Ich habe mittlerweile etwas Angst davor und bin emotional auch sehr angegriffen. Ich habe einfach Angst, dass er sich im KiGa gar nicht mehr wohl fühlt. Haben sie vl einen Tipp für mich, was ich machen kann? Tausend Dank

von JaLo2025 am 27.09.2016, 09:33

Antwort auf: Kindergartenangst?

Liebe JaLo2025, haben Sie noch ein wenig Geduld. Die Erzieherin hat viele Gründe genannt, die dazu geführt haben werden, dass Ihr Sohn derzeit ein wenig in sich gekehrter und schneller müde ist. Ihr Sohn wird sich im Laufe der nächsten Wochen an die Neuerungen gewöhnen. Kommen Sie dem Nähebedürfnis Ihres Sohnes nach dem Kindergartentag gerne nach. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.09.2016