Frage: Ich brauche Hilfe

Guten Morgen, Ich weiß Einfac nicht mehr weiter. Unser Sohn 2,5 jahre Hört einfach nicht. Es wird immer schlimmer. Paar Monate nach dem seine Schwester geboren wurde fing es an. Er macht nur blödsinn. Er ist ein Riesen stur kopf und wenn er nicht seinen Willen kriegt dann geht die Post ab, hauen, schreien, mit Sachen schmeißen, sich auf den Boden werfen und Schrein. Mittlerweile tut er das auch einfach so das er mit Sachen wirft. Dann geht er überall bei und provoziert ein richtig, er geht seit September zur tagesmutter für 4 Stunden am Tag und da fängt er genauso an, wenn man ihn sagt er soll mit seinen Autos nicht auf den Tisch spielen dann grinst er und tut es trotzdem oder sobald man sich wegdreht sind die wieder auf dem Tisch. Zuhause wird er ins Zimmer geschickt und soll da bleiben bis er sich beruhigt hat, wenn man ihn erklären will das er das nicht darf ignoriert er ein und guckt ein nicht mal an. Wir dachten das er vielleicht Aufmerksamkeit will, aber auch wenn man sich mit ihm alleine beschäftigt geht er kurz darauf weg und will nicht mit uns spielen. Seine Schwester ist nun 1 Jahr und sie wollen beide 100% von einen, aber das geht nicht, die zwei klauen sich gegenseitig immer das Spielzeug und schon geht das Geschrei los von beiden. Wir dachten das wir vielleicht mal mir ihm alleine in so ein tobeland fahren und nur für ihn dann da sind, halten sie das für sinnvoll und haben sie vielleicht noch Ideen was wir in der Erziehung versuchen können? Wir sind einfach mit unserem Latein am Ende. Vielen dank schonmal

von Mami1989 am 17.12.2014, 09:08

Antwort auf: Ich brauche Hilfe

Liebe Mami1989, Ihr Sohn hat viel Temperament. Kann er dieses ausleben, in dem Sie z.B. viel mit ihm draußen unterwegs sind? Gehen Sie auf Spielplätze, in den Wald/Park, machen Spaziergänge oder fahren Laufrad. Er darf in Blättern toben und Sie spielen gemeinsam Fußball. Draußen sind die meisten Kinder i.d.R. wesentlich ausgeglichener. Grundsätzlich ist es einge gute Idee, mit Ihrem Sohn alleine etwas zu unternehmen. Dafür benötigen Sie aber nicht unbedingt ein Tobeland, einfach nur raus gehen würde auch schon genügen oder aber auch innerhalb der Wohnung nur für ihn da zu sein, auch wenn er nach kurzer Zeit aufsteht und sich anderweitig beschäftigen möchte. Er spürt, dass Sie in dem Moment alleine für ihn da sind und nicht auch für die kleine Schwester. Vielleicht können Sie sich regelmäßig einen Tag am Wochende die Kinder "teilen". Am Vormittag Sie den Sohn, am Nachmittag die Tochter, der Papa umgekehrt?! Ein einmaliger Ausflug ins Tobeland wird ihm sicherlich Spaß machen, aber an der Gesamtsituation wenig ändern. Zeigen Sie ihm regelmäßig, dass er auch alleine wichtig ist und Sie auch alleine für ihn da sind. Ihr Sohn sollte eine Konsequenz auf sein Handeln erfahren: Schmeißt er mit dem Essen, dann ist die Mahlzeit beendet. Nehmen Sie ihm den Teller weg, bevor dieser vom Tisch fallen kann. Den Becher bekommt er nur zum Trinken, anschließend wird er sofort wieder außer Reichweite gestellt. Wirft er mit Gegenständen, sollten diese kurzzeitig weggenommen werden. Ihn in sein Zimmer schicken bewirkt da wenig. Er versteht den Zusammenhang zwischen dem Werfen und in sein Zimmer geschickt zu werden, nicht. Die Autos, die nicht mehr da sind, um damit zu werfen oder den Tisch zu zerkratzen, sind wirkungsvoller. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.12.2014

Antwort auf: Ich brauche Hilfe

Zudem kippt er sein trinken immer aus und wenn er nicht mehr essen will schmeist er entweder damit Rum und er schmeist alles runter.

von Mami1989 am 17.12.2014, 11:14