Frage: Ablehnung Papa

Hallo, meine Tochter (2,5) sagt seit einiger Zeit zum Papa "geh weg", "mein Sofa", "mein Buch" etc. wenn dieser sich morgens nach den Aufstehen oder abends wenn er von der Arbeit kommt, zu uns setzten möchte. Mir ist klar, dass sie das als Unterbrechung in der Mamakuschelstunde sieht. Sie ist von Anfang an schon ein verschmustes Mamakind. Seit sie krank war, hat sich das aber noch mehr ausgebreitet und ich weiss nicht so recht wie wir darauf reagieren sollen. Sie schreit so energisch, dass mein Mann eigentlich immer den Rückzug antritt. Ich erkläre ihr zwar, dass es nicht ihr Sofa ist und der Papa sich auch zu uns setzen kann bzw. dass sie netter zum Papa sein soll, aber das kommt überhaupt nicht bei ihr an. Es hat meines Erachtens schon auch mit ihrer Meins-Phase zu tun. Das ist derzeit auch sehr ausgeprägt. Wie reagieren wir denn da richtig? Mein Mann versucht es nicht persönlich zu nehmen, aber es schmerzt ihn trotzdem. Sollte denn nicht auch langsam mal eine Papa-Phase kommen? Dazu kommt, dass auch die Oma grundsätzlich vertrieben wird oder sie nicht zu ihr will, was mir ebenfalls sehr unangenehm ist. Diese ist natürlich entsprechend angefressen. Ich weiss nicht so recht was ich da tun kann. Vielen Dank!

von miaandme am 21.06.2016, 22:30



Antwort auf: Ablehnung Papa

Liebe miaandme, wie Sie schon von meinem Vorredner gelesen haben, ist das Verhalten Ihrer Tochter ganz normal. Der Papa sollte sich nicht immer verscheuchen lassen. Ein Angebot könnte lauten, dass sie ja vom Sofa aufstehen kann, wenn sie nicht mit Papa auf dem Sofa sitzen möchte. Viele Kinder kommen dann ins Überlegen und der Papa darf sich doch mit etwas Abstand dazusetzen. Die Papaphase wird bestimmt kommen. Dies kann schon morgen so sein oder aber erst in einem halben Jahr. Bis dahin heißt es Geduld zu haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.06.2016



Antwort auf: Ablehnung Papa

Hi, bin auch Papa und mache das gleiche durch :)

von Carpathia am 22.06.2016, 12:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama-Fixierung/Papa-Ablehnung

Sehr geehrte Frau Schuster, ich wende mich mit einem Problem an Sie, das Sie wahrscheinlich zur Genüge kennen... Wir haben zwei Mädchen (4 und 2). Beide sind lebhaft und hängen auch aneinander. Sie gehen beide halbtags in eine KiTa mit zwei kleinen altersgmischten Gruppen (à 15 Kinder), jeder in eine andere Gruppe. SIe gehen beide gerne hin. Bei...


Ablehnung Papa?!?

Hallo Frau Schuster, ich hätte mal noch eine Frage. Meine Tochter ( 3 ) ist meinem Mann gegenüber momentan sehr "gemein" ( weiß nicht so genau wie ich es sonst sagen soll ). Wenn er früh mit uns frühstücken will darf er sich nicht setzen, sich keinen Teller holen, darf er keinen Toast essen etc. . Sie sagt öfters das er nicht mit frühstücken soll,...


Zwei große Probleme - Schlafen / Ablehnung Papa

Hallo Frau Schuster, bei uns geht es im Moment irgendwie drunter und drüber. Meine Tochter (2J 10Mon) steckt mitten in der Trotzphase und nutzt diese auch in ihrer vollen Bandbreite. Meistens können wir damit recht gut umgehen, aber das Problem ist, daß ein Trotzanfall oft auch draus entsteht, daß mein Mann etwas macht und meine Tochter dann zet...


sporadische Ablehnung gegen Papa

Guten Tag, unsere Tochter ist gestern vier Jahre alt geworden. Mein Mann ist im (extremen) Schichtdienst tätig. Schon seit der Geburt merkt man eine "Ablehnung" gegenüber dem Papa. Sie wollte als Baby nicht auf seinen Arm usw. Mitlerweile ist es so, dass sie nur Mama haben will; z.B. wenn sie hinfällt und er zu ihr geht, schreit sie nach Mama un...


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...