Frage: Ablehnung Papa

Hallo, meine Tochter (2,5) sagt seit einiger Zeit zum Papa "geh weg", "mein Sofa", "mein Buch" etc. wenn dieser sich morgens nach den Aufstehen oder abends wenn er von der Arbeit kommt, zu uns setzten möchte. Mir ist klar, dass sie das als Unterbrechung in der Mamakuschelstunde sieht. Sie ist von Anfang an schon ein verschmustes Mamakind. Seit sie krank war, hat sich das aber noch mehr ausgebreitet und ich weiss nicht so recht wie wir darauf reagieren sollen. Sie schreit so energisch, dass mein Mann eigentlich immer den Rückzug antritt. Ich erkläre ihr zwar, dass es nicht ihr Sofa ist und der Papa sich auch zu uns setzen kann bzw. dass sie netter zum Papa sein soll, aber das kommt überhaupt nicht bei ihr an. Es hat meines Erachtens schon auch mit ihrer Meins-Phase zu tun. Das ist derzeit auch sehr ausgeprägt. Wie reagieren wir denn da richtig? Mein Mann versucht es nicht persönlich zu nehmen, aber es schmerzt ihn trotzdem. Sollte denn nicht auch langsam mal eine Papa-Phase kommen? Dazu kommt, dass auch die Oma grundsätzlich vertrieben wird oder sie nicht zu ihr will, was mir ebenfalls sehr unangenehm ist. Diese ist natürlich entsprechend angefressen. Ich weiss nicht so recht was ich da tun kann. Vielen Dank!

von miaandme am 21.06.2016, 22:30

Antwort auf: Ablehnung Papa

Liebe miaandme, wie Sie schon von meinem Vorredner gelesen haben, ist das Verhalten Ihrer Tochter ganz normal. Der Papa sollte sich nicht immer verscheuchen lassen. Ein Angebot könnte lauten, dass sie ja vom Sofa aufstehen kann, wenn sie nicht mit Papa auf dem Sofa sitzen möchte. Viele Kinder kommen dann ins Überlegen und der Papa darf sich doch mit etwas Abstand dazusetzen. Die Papaphase wird bestimmt kommen. Dies kann schon morgen so sein oder aber erst in einem halben Jahr. Bis dahin heißt es Geduld zu haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.06.2016

Antwort auf: Ablehnung Papa

Hi, bin auch Papa und mache das gleiche durch :)

von Carpathia am 22.06.2016, 12:15