3jähriger ist plötzlich ängstlich und macht sich viele Sorgen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3jähriger ist plötzlich ängstlich und macht sich viele Sorgen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3,5 Jahre alt) war schon immer ein aufgeweckter und neugieriger, aber auch sensibler kleiner Mann. Nun aber entwickelt er auf plötzlich Ängste, die ich nicht wirklich einordnen kann. Ein Beispiel: Er hat immer richtig Panik, dass irgendwas irgendwo reinfallen könnte (z. B. ein Spielzeug in die Heizung oder in seinen Autositz) und wir das nicht mehr rausbekommen. Ich erkläre ihm immer ganz ruhig, dass nichts passieren kann und wir Dinge auch wieder irgendwo rausholen können, trotzdem ist er diesbezüglich immer ganz panisch. Das geht nun schon seit Wochen so. Letztens suchte ich meine Kette und fragte ihn ganz lieb, ob es sein könne, dass ihm diese evtl. ins Klo gefallen ist (weil sie dort immer auf der Ablage lag). Er fing direkt an zu weinen und fragte immer wieder, ob man die Kette wieder rausholen könne. Ich erklärte ihm, wenn er abgespült hätte, ging das zwar nicht, aber ich könne eine neue Kette kaufen. Dann hatte er Angst, dass es keine Ketten mehr gibt, da meinte ich, wir können ja dann ein Armband kaufen etc.. Seitdem traut er sich nicht mehr, die Klospülung zu betätigen. Außerdem ist das Thema "Sterben" bei ihm ganz aktuell. Er fragt mich immer, wann Kinder sterben, wann er stirbt, wie man wieder aus dem Himmel zurück kommt etc.. Ich erkläre das immer ganz kindgerecht, also dass Kinder eigentlich nicht sterben sondern nur ganz alte oder ganz kanke Menschen und dass ich natürlich nicht wisse, wann er stirbt, aber dass das noch ganz lange dauern wird. Das ist für ihn ok, aber als ich ihm sagte, dass man aus dem Himmel nicht wieder zurück kommen kann, fing er an zu weinen und meinte, er wolle aber doch wieder zurück etc.. Ich finde ihn viel zu jung für solche Fragen bzw. auch für die o. g. Ängste und Sorgen bzw. für die panische Reaktion auf "Dinge, die irgendwo reinfallen können". Ist das normal für sein Alter, weil er nun begreift, wie gewisse Dinge funktionieren oder könnte da was anderes dahinter stecken? In der Kita ist alles ok, spreche oft mit den Erziehern und auch sonst ist er nicht auffällig oder so. Wie können wir am Besten reagieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Nachtengel

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 20:25



Antwort auf: 3jähriger ist plötzlich ängstlich und macht sich viele Sorgen

Hallo Nachtengel Wahrscheinlich überfordert Ihr Sohn sich mit seiner Neugier gedanklich selbst, aber er durfte erfahren, dass seine Eltern IMMER eine Antwort wissen. :-) Überlegen Sie einmal, ihm eine eigene, altersgerechte Werkzeugkiste zu schenken, sodass er das Gefühl hat, sich immer gleich selbst helfen zu können. Informieren Sie ihn bezüglich des Sterbens, dass zwar die äußere Hülle des Menschen (Haut und Knochen) verbraucht sind und nicht wieder zurückkommen (aus dem Himmel), aber in Gedanken die Menschen immer bei Einem sind und sich darüber freuen, wenn ihnen an einen ganz bestimmten Ort (ans Grab, vor ein Foto,...) hin und wieder Blumen, ein selbst gemaltes Bild o.Ä. hingestellt werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.12.2010



Antwort auf: 3jähriger ist plötzlich ängstlich und macht sich viele Sorgen

Hallo Nachtengel! Habe dir in anderer Angelegenheit eine PN geschrieben! Ninkashi

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 11:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös und meint dann sie kann es nicht und weint dann wohl. Auch am SA auf einem Kinder GEB, wo die mutter ein parkur baute, wo...


Kleinkind 2 Jahre 7 Monate ängstlich gegenüber Kindern

Hallo Sylvia, meine große Tochter ist nun zwei Jahre und 7 Monate alt. Zu Hause und bei Verwandten ist sie aufgeweckt und redet die ganzen Zeit. Seit ein paar Wochen ist sie anderen Kindern gegenüber sehr zurückhaltend und bei mir sehr anhänglich. Möchte nicht mit anderen Kindern spielen, ist schüchtern und zurückhaltend. Wenn etwas wildere Kind...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


Kleinkind plötzlich ängstlich

Hallo Frau Ubbens, mich beunruhigt seit ca. 3 Wochen das Verhalten meines 2 jährigen Sohnes. In Kindergruppen die wir gemeinsam besuchen und sehr genießen normalerweise klammert er sich an mich und weint. Wenn wir uns mit Bekannten treffen, möchte er auf meinen Arm und ist ängstlich. Letztens hat er sogar geweint als wir den Opa besucht haben. ...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


Sensibel/Ängstlich

Liebe Frau Ubbens Kurz zu unserer Situation. Wir haben eine 3jährige Tochter, welche schon als Baby eher ängstlich war. Sie hatte eine starke Fremdelphase bei 8 u 15 Monaten und zudem brauchte sie immer dieselben Bezugspersonen(vorallem mich u Oma und ab 2Jahren dann auch Papa). Sie kann aber auch sehr viel Freude zeigen, macht super mit bei Ausfl...


Ängstlich gegenüber Kindern geworden

Guten Tag, Mein Sohn  (1,5) ist seit gut 4 Monaten sehr ängstlich gegenüber anderen Kleinkindern und neuen Situationen geworden   Vorher war er ganz anders. Ist auf alle zugegangen, wir mussten aufpassen das er nicht einfach mit Fremden mitsingen. In Spielgruppen hatte ich keine ruhige Minute weil er immer irgend ein anderes Kind an den Haar...