Frage: 3 sind einer zuviel

Unser Sohn 5 hat seit der Geburt einen besten Freund, sie sind zusammen im kiga- jetzt kam ein neuer junge dazu und nun ist unser Sohn immer das5 te Rad am Wagen... Sein bester Freund lässt unseren Sohn jetzt links liegen und ist teilweise richtig böse zu unserem Sohn- unser Sohn ist jetzt sehr traurig und will oft nicht in kiga, was mache ich als Mutter? Wie Stärke ich das Selbstbewusstsein meines Sohnes auch mal nein zu sagen--- denn sobald der andere junge krank ist, dann ist der beste Freund wieder total nett und spielt mit unserem Sohn- doch die Enttäuschung am nä Tag dann wieder fallengelassen zu werden ist immer total schlim... Wie verhalte ich mich da ?

Antwort auf: 3 sind einer zuviel

Liebe britsched77, Sie können nur genau das tun, was meine Vorrednerin geschrieben hat. Unterstützen Sie Ihren Sohn bei der Freundesuche. Bestärken Sie Ihren Sohn immer wieder, dass er ein toller Junge ist, damit sein Selbstbewusstsein gestärkt wird und er offen werden kann für neue Freunde. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.10.2016

Antwort auf: 3 sind einer zuviel

Hallo, Du kannst Deinem Sohn am besten helfen, indem Du ihm neue Freundschaften ermöglichst und erleichterst. Dann verliert der beste Freund ein bisschen an Wichtigkeit, und Dein Sohn ist nicht mehr so auf ihn angewiesen. Du kannst Deinen Sohn einfach fragen: Wer ist denn eigentlich noch so ganz nett in deiner Gruppe? Und dann die entsprechende Mutter beim Abholen asprechen und sagen: Mein Sohn würde sich gern mal für nachmittags zum Spielen mit Ihrem Sohn verabreden, mögt Ihr mal zu uns kommen? Das klappt so gut wie immer und ist ganz problemlos. Im Kiga-Alter werden Freundschaften ja meist noch sehr von den Müttern mitgesteuert, deshalb darf man da dem Kind ruhig etwas auf die Sprünge helfen. Ich habe das bei beiden Kindern gemacht, und auf diese Weise sind einige schöne und auch langfristige Freundschaften zustande gekommen - mit einigen der Kinder von damals sind meine Kinder sogar bis heute (weiterführende Schule) befreundet. LG

von Windpferdchen am 27.10.2016, 11:51