Frage: Wurst vom Metzger - Toxoplasmoserisiko

Hallo Herr Dr. Costa, letzten Freitag hat mein Mann bei unserem Metzger Fleisch und Wurst eingekauft. Beides wird immer frisch aufgeschnitten, d. h. zuerst werden die Schnitzel von einem Stück Fleisch runtergeschnitten und dann wird, ohne händewaschen, die Wurst angefasst. Ich hab' die Wurst übers WE gegessen und gestern bekam ich starke Bedenken, ob ich mich da evtl. mit Toxoplasmose infiziert haben könnte. Auf der Wurst könnten sich ja durch das vorherige anfassen von rohem Fleisch Erreger befunden haben. Wie hoch schätzen Sie das Risiko einer Infektion ein? Wann wäre ein Bluttest sinnvoll? Ich befinde mich in der 19. SSW und bin Toxoplasmose-negativ. Vielen herzlichen Dank für Ihre geschätzte Antwort!! Grüße E.

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 10:42



Antwort auf: Wurst vom Metzger - Toxoplasmoserisiko

Ein guter Metzger achtet darauf, dass Fleisch und Wurst frei von Infektionen sind. Das Risiko, sich mit Toxoplasmose zu infizieren, nur weil der Metzger die Wurst nach dem Fleisch anfasst, halte ich für fast Null. Wenn Sie keinerlei Krankheitszeichen haben und außerdem das Fleisch gut kochen bzw. braten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wurst beim Metzger

Guten Morgen Herr Dr. Costa, seit ich schwanger bin, beschäftigt mich unser Metzger. Wenn ich dort einkaufe, werde ich von einer Mitarbeiterin durchweg bedient: sie fasst ohne Handschuhe oder Zange oder sonstiges rohes Fleisch (aller Art) an, um es zu wiegen und zu verpacken. Danach bestell ich Wurst, die ebenfalls ohne alles angefasst wird. Di...


Nachtrag Wurst und Pökelfleisch

Die Meldung ist von der WHO: Die International Agency for Research on Cancer (IARC) stuft den Verzehr von verarbeitetem Fleisch als „krebserregend“ (Gruppe 1) ein, der Verzehr von rotem Fleisch ist als "wahrscheinich krebserregend" (Gruppe 2A) ein. http://publications.iarc.fr/564 Und zur Gruppe 1 krebserregende Substanzen gehören unter anderen auc...


Kontakt Fleisch mit Wurst Metzgerei

Sehr geehrter Dr. Costa Vielen Dank für Ihre letzte sehr nette Antwort. Deshalb traue ich mich Ihnen meine Frage zu stellen Ich habe am Samstag in der Metzgerei 2x 500 g frisch zubereitetes Rinderhackfleisch gekauft. Dabei war in dem 2. Päckchen etwas zu viel und die Verkäuferin hat es mit den Fingern wieder heraus genommen. Danach hat sie be...


Wurst

Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Stadtwurst essen? Ich finde keine genauen Informationen, ob die Wurst als Roh- oder Brühwurst gilt. Vielen Dank vorab!


Wurst

Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Stadtwurst essen? Ich finde keine genauen Informationen, ob die Wurst als Roh- oder Brühwurst gilt. Vielen Dank vorab!


Vegane Wurst erhitzt, Ei durch?

Guten Tag, Ich bin in ssw 8. gestern habe ich Schinkennudeln mit veganem Mortadella und Ei gemacht. Die vegane Wurst ist irgendwann in der Pfanne mehr oder weniger zerfallen und hat auch ihre Farbe verloren. Zum Schluss sah das ganze sehr unappetitlich grau aus zusammen mit dem Ei. Aber hat geschmeckt. Nun habe ich die Sorge das durch das erhitzen ...


Wurst im Glas

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen gerne Biowurst im Glas (Gelbwurst und Fleischkäse) welche gekühlt und verschlossen ein viertel bis ein halbes Jahr haltbar ist. Laut Biohof sind alle Wurstsorten im Glas gekocht. Zur Sicherheit habe ich sie anfangs angebraten, aber da es einfach nicht so schmeckt, habe ich sie zuletzt nicht mehr angebraten un...


Schweinefleisch vom Metzger

Hallo,  ist es denn schlimm, wenn man vom Metzger im Ort eine Schnitzelsemmel gegessen hat ? Das Fleisch ist vom Schweinngewesen.  mich habe sonst bisher noch nichts davon gegessen.  Ganz Liebe Grüße und Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 12


Hähnchen vom Metzger und Maoam

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern vom Metzger einen gegrillten Hähnchenschenkel gekauft. Dieser war bereits verzehrfertig - lag in der Auslage der warmen Fleischwaren. Hätte man direkt so essen können. Ich habe es dann aber sicherheitshalber daheim nochmal bei 180 grad für ca. 15 in den Ofen getan. Wollte sicher gehen und habe es da...


Wurst lange im Kühlschrank gelagert.

Wurst lange im Kühlschrank gelagert. Danke im Voraus für deine Antwort. Vor etwa einer Woche habe ich versehentlich und in Eile ein Stück Wurst aus dem Kühlschrank gegessen. Erst später wurde mir klar, dass es zu lange dort gelegen hatte. Zuerst hatte ich Angst und beschloss, nach etwa 15 Minuten Erbrechen herbeizuführen. Könnte es dennoch z...