Frage: wann nächtliche BE, wann im Kiwa nach vorne?

Hallo Herr Posth, zunächst mal vielen Dank für Ihre großartige Arbeit! Meine Tochter ist 10 Monate (Familienbett, nie schreien lassen, viel getragen), läuft fast, bekommt Backenzahn Nr. 3 und 4 (8 Schneidezähne hat sie). Sie isst seit jeher nicht gerne Brei - Abendbrei hat nie geklappt. Mittags isst sie mittlerweile Fingerfood vom Familientisch (Brei geht nicht mehr), morgens Brot und etwas Obst, Nachmittags Getreide-Obst-Brei. Alles zusammen ist das aber nicht viel. Sie wird noch gestillt - eigentlich nach allen Mahlzeiten und zum Einschlafen. Anders kommt sie nicht runter. Hinlegen geht nicht - da turnt sie nur rum und früher hat sie nur geschrien. Auf dem Arm einschlafen geht auch nicht - schreit sie auch. Nachts stillt sie zwischen 3 bis 6 mal (beim zahnen mehr). Tags schläft sie nur noch (2 mal ca. 60 min.) im Kiwa - da geht einschlafstillen nicht mehr. Abendritual haben wir. Wann soll ich die nächtliche BE unter diesen Umständen anfangen? Wann im Kiwa nach vorne schauend setzen

Antwort auf: wann nächtliche BE, wann im Kiwa nach vorne?

Hallo, es sollte Ihnen gelingen, noch mehr feste Kost im Speiseplan Ihrer Tochter unterzubringen. Zwar gibt es zahllose Angebote bei den Babykost-Herstellern, aber essen kann das fast 1-jährige nahezu alles, was normalerweise auf den Tisch kommt. Aber man muss ein bisschen experimentieren. Längst nicht alle Säuglinge sind scharf auf feste Kost oder Breie. Das erste Ziel bei Ihnen sollte also sein, stattmachende Kost am Tage, so dass hier kein zusätzliches Stillen mehr nötig ist. Das Einschlafstillen kann aber bleiben. Es ist Teil eine schönen Einschlafrituals. Erst wenn das alles klappt, kann die Brustentwöhnung in der Nacht starten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.02.2010